Hallo an Alle,
Ich habe meine Q9 700 auch schon über 2 Jahre. BG ist nach vielen täglichen Reinigungen mit hartem Wasser auch schwergängig geworden. Ich habe es schon 2mal mit Natron und danach auch gleich mit Zitronensäure gereinigt. Den Kalk und die Reste vom Kaffee machen es nach gewissen Zeit BG schwergängig. O-Ring abziehen, auch das unten beweglichen Teil samt Feder runtermachen und auch mitreinigen.
Am besten ist es, die ganze BG im heißen Natron Wasserbad zu geben (richtige Gefäß benutzen, dass die ganze BG unter Wasser ist), ab und zu mit BG schwenken und mit dem Spindel nach oben und unten bewegen, dass die Reste von Kaffee und Ölen sich lösen. Mit der Bürste nachhelfen und danach reichlich mit Zitronensäure oder Essig übergießen, bis es schäumt. Und hier wird es auch gewisse Zeit gebraucht, dass sich den Kalk löst. Hier auch ab und zu mit BG schwenken und mit dem Spindel nach oben und unten bewegen. Es wird dann sehr viel leichter beweglich, als vorher… Und das Problem ist beseitigt. Ihr braucht nur den O-Ring zu fetten und alles wieder zusammensetzen. Dann habt ihr wieder ca. ¾ Jahr Zeit bis nächste Reinigung…
schließen
Diesen Beitrag teilen: