Erweiterte Suche

Metallteilchen beim Entkalken

wer weiss was?

Entkalker

Freitag, 05. Dezember 2008, 15:15 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
ich habe eine Jura F50 ( ca. 3 Jahre alt und 6800Bezüge) die ich regelmässig Entkalke. Seit den letzten 2-3 mal bemerke ich bei der 1. Stufe des Entkalkens das im Wasser das aus der Schaumdüse herauskommt, wenige, winzige Metallsplitter darin sind! Weiss jemand woher die sind bzw. löst sich meine Jura auf!! Im Kaffee hab ich die Splitter bis jetzt noch nicht bemerkt!
Danke, Reiner

Hisholy

Freitag, 05. Dezember 2008, 15:47 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Hallo Reiner,

das sind Alusplitter aus der Heizung. Es ist normal dass sich bei der Entkalkung etwas löst. Kein Grund zur Sorge!

Entkalker

Freitag, 05. Dezember 2008, 15:55 Uhr

Unregistered

Danke Hisholy. Dachte schon schlimmes.

Noch ne Frage: bin die ganze Zeit schon im Forum und suche was über einen Service bei 5000 Bezüge! Hab das mal gelesen das bei 5000 Bezüge einen Service Check bei Jura KD gemacht werden soll. Stimmt das? Weiss jemand Bescheid?

Nochmals Danke, Reiner.

Hisholy

Freitag, 05. Dezember 2008, 16:39 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Es gibt keinen Zwangsservice in der Form dass sich die Maschine sperrt oder so. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ob man solch einer Service macht muss jeder für sich entscheiden. Ist so wie die Inspektion beim Auto. Manche machen es und manche nicht. Viele geben die Maschinen oft erst zum Service wenn wirklich ein Defekt vorliegt - oder sie reparieren selber - es gibt ja Internetforen...