Hallo zusammen,
in meinem Besitz befindet sich seit einigen Jahren eine Impressa E75, ein absoluter Fehlkauf, den diese damals 700€ teure Kaffeemaschine macht nur Ärger!
Nach diversen kostenpflichtigen Reparaturen und kleinen Spinnereien macht das Gerät nun schon wieder Probleme.
Kurz und bündig: Mein Kaffee schmeckt scheiße. Entschuldigt bitte die Wortwahl, ich ärgere mich über diesen 700€-Schrotthaufen....
Also, der Kaffee schmeckt wässrig. Er ist einfach viel zu dünn, allerdings ausschließlich, wenn die Maschine Bohnen zur Kaffeezubereitung verwendet. Kaffee, der mit bereits gemahlenem Kaffee zubereitet wird, ist wesentlich kräftiger. Das war vor einiger Zeit noch nicht so....
Meine Vermutung war daher, dass mit dem Mahlwerk irgendwas nicht stimmt. Ich kann allerdings keine Auffälligkeiten bemerken. Der von der Maschine gemahlene Kaffee im Trester sieht vollkommen normal aus, die Menge und Konsistenz ist m.E. in Ordnung und die Kaffeetemperatur ist ebenfalls normal. Die Geräuschkulisse der Maschine ist auch wie immer....
Aber: Die Maschine zeigt neuerdings auch permanent "Bohnen füllen" an, obwohl das Fach voll ist.... Ich vermute da einen Zusammenhang und eben doch einen Defekt im Mahlwerk...
EDIT: Wer suchet, der findet.... Schande über mich. Das Mahlwerk ist zweifelsfrei verschlissen, wie ich aus anderen Beiträgen ersehen konnte.
Was muss man nun alles ersetzen? Welche Ersatzteil-Variante ist empfehlenswert? Wo bezieht man am günstigsten Jura-Ersatzteile und braucht man irgendwelches Spezialwerkzeug?
Gruß und Danke für die Hilfe,
Stainless
schließen
Diesen Beitrag teilen: