Erweiterte Suche

ESAM 3000 B für Espresso

... oder doch ein anderes DeLonghi-Model

Menace

Sonntag, 16. November 2008, 16:58 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3098

Hallo an alle,

und ein dickes Kompliment für diese Seite.

Eigentlich habe ich mich schon so gut wie entschieden: da ich vor allem Kaffee und Espresso trinke, reicht für mich die DeLonghi ESAM 3000 B.

Als ich jedoch hier auf dieser Seite bei den Modellen nachgeschaut habe, fiel mir auf, dass z.B. andere Modelle mit speziellen Bezug zu Espresso 19 Bar Druck haben.

Ich träume seit Jahren davon, starken nicht bitteren Arabica Kaffee selber machen zu können, wie man ihn hin und wieder in Frankreichs Bistros bekommen kann (so zumindest meine 20 Jahre alte Erinnerungen). Und natürlich Mittags einen richtig schönen Espresso.

Schafft das auch die ESAM 3000 B (also starker Kaffee UND ordentlichen Espresso)?

Vielen Dank im vorraus für mögliche Empfehlungen.

Grüße,

Menace

Andy.Bauer

Sonntag, 16. November 2008, 17:43 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 2666

Vergiss die 19 Bar, das ist nur ein Marketing Gag.

Ein guter Espresso wird bei 9-10 Bar zubereitet. Bei Kaffeezubereitung mit einem VA oder ST liegt sogar noch weniger Druck an. Bei 19 Bar würde es die Brühgruppe eines VA einfach zerreisen!

www.kaffeewiki.de

Die Esam macht guten Kaffee und die Milchgetränke schmecken brauchbar. Espresso ist kaum/nicht möglich.

--------------------
Izzo Alex Duetto ~ Mazzer Mini ~ Eureka MCI/T ~ Demoka M203

Menace

Sonntag, 16. November 2008, 17:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 3098

Danke für die Antwort und für den Link.

Für den Preis (bis 350,-) werde ich wohl keine anständige Maschine bekommen, die einen anständigen Espresso und einen anständigen Kaffee liefert, oder?

Außerdem sehe ich mit Begeisterung, welches Wissen und Können (z.B. Tampern) man für einen richtigen Espresso benötigt. Zumal ich wenig Zeit für das Kaffeekochen benötigen möchte. Es sollte mal neben der Arbeit schnell mal gehen.

Wäre also die Alternative: VA für den Kaffee und das Alukännchen (NOVA) für den Espresso? Oder kommt letztere nicht an den VA ran?

Auf jeden Fall nehme ich mal vor dem schnellen Kauf Abstand. Danke für die "Warnung".