Erweiterte Suche

EAM 3400 - Kaffee nicht heiss

Kaffee wird nicht heiss genug

Hoffi

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:47 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,
bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer EAM3400. smile.gif

Funktioniert auch soweit ohne groessere Probleme, nur der Kaffee wird trotz Temperatureinstellung "HOCH" nicht richtig heiss. huh.gif
Bei einer sehr kleinen und dicken Tasse kann ich den Ratschlag in der Anleitung, die Tasse vorzuwärmen, ja noch nachvollziehen. Aber bei einer normalen Tassengroesse (ca. 130 ml / duennwandig) sollte der Kaffee schon ohne Vorheizen der Tasse ordentlich heiss werden.

1. Hat sonst noch jemand das Problem ?

2. Kennt jemand eine Moeglichkeit, die Temperatur ausser in dem Menue (niedrig, mittel, hoch), sonstwie einzustellen ? (vielleicht in einem versteckten Menue oder per Firmware-Update) wink.gif

3. Gibt es einen besonderen Grund fuer eine niedrige Brühtemperatur bei Kaffee ? (bei manchen Teesorten werden ja ab bestimmten Temperaturen Bitterstoffe geloest)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hoffi

Claire

Donnerstag, 22. Juni 2006, 18:27 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 267

Hi Hoffi,

ich habe die 3500, aber die ist bis auf den Milchtank identisch mit der 3400. Bei mir ist der Kaffee heiß - und zwar so heiß das man die Tasse die ersten Minuten nicht anfassen kann.

Ist das Temperaturproblem immer vorhanden, oder nur wenn die Maschine schon eine zeitlang standby lief?

Bei einigen Kaffeesorten ist es tatsächlich besser wenn die Temp. etwas niedriger ist, sie schmecken dann milder.

Gruß,
Claire

Guest

Freitag, 23. Juni 2006, 09:54 Uhr

Unregistered

Claire, danke für die Info.

Der Kaffee ist auch kurz nach dem Einschalten oder kurz nach einem Spülvorgang nicht richtig heiß.
Nicht richtig heiss bedeutet, dass beim Start eines Brühvorganges für eine normale Tasse (ca. 130 ml) das Wasser mit knapp 80°C aus der Maschine kommt und am Ende des Brühvorganges mit weniger als 70°C.
Scheinbar ist die Leistung des Durchlauferhitzers zu gering.

Durch die Wärmeaufnahme der (dünnwandigen) Tasse hat der Kaffee ca. 1 Minute nach dem Brühen keine 70°C mehr.
Das ist meiner Meinung nach zu wenig für die Temperatureinstellung "HOCH".

Ich werde das Mahlwerk mal eine Stufe feiner stellen (obwohl die Crema jetzt i.o. ist), um die Durchlaufgeschwindigkeit zu reduzieren. Vielleicht kommt der Durchlauferhitzer ja dann besser nach. wink.gif

Gruß,
Hoffi