Erweiterte Suche

3500 Pronto Boiler

woingenau

Dienstag, 30. März 2010, 23:07 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6267

Hallo @all!

Nachdem ich günstig eine EAM 3500 Pronto bekommen konnte, habe ich die Brühgruppe revidiert und die Maschine mit Cillit Anti-Kalk entkalkt (ohne Citronensäure, mit Amidosulfonsäure und Maleinsäure). Hat auch gut funktioniert, der Kaffee ist heisser und der Heisswasserauslauf tröpfelt nicht nur, sondern es kommt ein ca. 2-3 mm Wasserstrahl heraus. Habe die Enkalkerlösung auch durch die Brühgruppe per Spülung geschickt.
Nun zu meinen Fragen:

- Seid dem Entkalken "röchelt" der Boiler, wenn er aufheizt. Ist das normal? Es ist nicht sehr laut, aber gut zu hören. Ist aufgeheizt, hört das Geräusch auf.

- Der Heiswasserstrahl fliesst eher als das er "schiesst". Bei meiner AEG kam da ein richtig fester Strahl raus. Ist es normal, dass bei der DeLonghi es eher ruhig fliesst?

Schönen Gruss!
woingenau

jokel

Donnerstag, 01. April 2010, 13:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

- Kann normal sein, bei einer Maschine ist es lauter, bei der anderen leiser, habe ich die Erfahrung gemacht. Vorsichtshalber die Maschine aufmachen und nach Undichtigkeiten Ausschau halten.

- Wenn die Schaumproduktion klappt, ist alles in Ordnung.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

woingenau

Freitag, 02. April 2010, 23:23 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 6267

Hallo Stefan!
Danke für deine Antwort!
Ich werde die Maschine einmal öffnen, um zu schauen, ob es an der Dichtung des Raccord zum Boiler liegt. Die soll bei den EAM-Geräten ja öfter mal kaputtgehen. Wasser oder Wasserdampf ist rein äusserlich nicht feststellbar.

Ein schönes Wochenende und frohe Ostern! smile.gif

jokel

Samstag, 03. April 2010, 07:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Auch dir ein frohes Osterfest!

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.