Erweiterte Suche

Kaffee schmeckt nicht bitte

trotz diverser Einstellungen geschmack

elektriker

Dienstag, 30. Dezember 2008, 15:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2963

Wenn du die Trestertabs miteinander vergleichst, sehen sie einigermaßen gleich aus?,
Lage rede kurzer Sinn: Mahlwerk so lange verstellen bis er einigermaßen nach dem gemahlenen aussieht. In welche Richtung schmeckt er denn etwas besser?, eher feiner oder grob?
Wenn er verbrannt schmeckt ist imho die Brühtemp. zu hoch. Die kann man aber bei der 3000er nicht einstellen.

Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Als ich am Anfang auch verstellt habe, kamen Sachen aus der Maschine *g*, aber mitlerweile habe ich es ziemlich gut im Griff.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass N. wissentlich Reimportware verkauft, dass können sie sich nicht leisten. Es kann aber sein, eine bestimmte Menge expliziet für N. gefertigt wurden und man deshalb keine Karte braucht....

Gruß

--------------------
@home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
@work Jura Impressa F5

afrika   

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 16:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 3369

hi elektriker
vielen Dank für deine Geduld und fürs Mitdenken smile.gif
Ich habe die Delonghi (Garantiekarte war doch noch dabei ) zurückgeschickt.
Ich glaube dass die Maschine einfach defekt war.

Ich habe mir den bereits erwähnten Bosch Vollautomat gekauft.
Und jede Kaffeesorte(6 Sorten die ich hier angesammmelt habe schmeckt genauso wie sie schmecken sollte)

Das Aroma zergeht noch lange auf der Zunge smile.gif)))

Crema ist gut zwar nicht so fest wie bei der Lattisma,ist aber glaube ich noch Einstellungssache-aber auch so ok.

So lässt sich das Neue jahr gut angehen mit einem gutene Neujahrskaffee am Morgen.
Ich bin begeistert!
Ich werde nach längeren Betrieb, der Maschine mehr davon in einem extra Thread berichten .
Die Milchschäumfunktion habe ich noch nicht ausprobiert-da ich lieber nur Espresso trinke.

Ich wünsche Dir und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lg Afrika

Edit: Milchschaum-top smile.gif

annchen

Sonntag, 11. Januar 2009, 16:44 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 3445

Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem.

Meine neue DeLonghi 3000 schafft es aus dem milden Melitta cafe crema speciale eine nicht schmeckende Brühe herzustellen. Kann ich nicht anders sagen, da meine von mir gegangene AEG CF 85 diesen Kaffee zudem noch mit einer ordentlichen Crema aufbereiten konnte.

Feinere Mahlgrade führen nur zu dem bekannten Auswurf tröpfchenweise.

Das ist schon recht schade, da ich dachte, jeder Kaffee schmeckt besser außer dem selbstgefilterten der letzten drei Wochen.

Das Gerät an sich ist sicherlich nicht defekt.

Bleibt die Frage, ob ich das Wunderteil nicht lieber zurückschicke.

Grüße
- von der Juratechnik verwöhnte -
annchen

annchen

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 3445

Neues ist für mich immer erst einmal seltsam.

Der Mahlgrad ist bei meiner alten Maschine viel grober gewesen als der mittlere Mahlgrad bei der DeLonghi, obwohl beide auf mittleren Mahlgrad skalenseitig eingestellt waren/sind, ergab es keine vergleichbare Endprodukte.

Crema und Geschmack gleichen sich nach einigem Tüfteln an.

Also nun, mehrere schlaflose Stunden/Tage bei zwei Kaffee/Tag später, Kaffeegenuß startet langsam.

Maschine bleibt!

Danke für Tipps hier/Euer Forum, wäre sonst sicherlich mit Paket zur Post gelaufen...

afrika

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 3369

hallo
möchte noch kurz bedanken : danke an allen ( insbesondere elekriker) für Eure Tipps
Ich habe inzwischen eine Gaggia VA und bin sehr zufrieden ,der Kaffee und der Milchschaum ist sehr gut.
Ich habe bereits dazu im Forum geschrieben
/forums/...opic=4590&st=0&
lg Afrika

1Seite 2