Erweiterte Suche

Wasserfilter / Kaffe nachfüllen

Wasserfilter für Esam 5500

Esam 5500

Montag, 12. Januar 2009, 12:18 Uhr

Unregistered

Hallo,
bin seit kurzem ein froher Besitzer einer Esam 5500 -super Maschine!!

Jetzt sind mir 2 Fragen in der letzten Zeit aufgekommen, die ich leider auch mit suchen noch nicht lösen konnte.

1) Es gibt lt. Anleitung die Möglichkeit einen Wasserfilter einzusetzen, gibt es hier spezielle Wasserfilter die ich direkt in den Wassertank einsetzen kann (wie bei anderen Maschinen) und wenn ja, wo bekomme ich den oder ist hiermit nur ein "externer" Wasserfilter gemeint?

2) wenn ich z.B. nen Cappu zubereite und nichtmehr genug Kaffe in der Maschine ist, bereitet er mir die Milch fertig zu und geht dann auf "Bitte Kaffebohnen nachfüllen" -macht aber nicht autoatisch weiter. -Gibt es hier eine versteckte "OK-Taste", dass ich nicht nochmal mit der "kompletten Cappu zubereitung" anfangen muss oder einen cappu mit viiiiiiiiiiiiel Milch habe?

DANKE

Gregorthom

Montag, 12. Januar 2009, 12:26 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 312

Zu 1.)
Es gibt von DeLonghi für diese Maschine Filter, die direkt in den Tank eingesetzt werden. Wo man die Filter kaufen kann? Entweder mal dort schauen, wo die Maschinen verkauft werden, oder DeLonghi fragen.
Solche Filter lohnen sich aber nur, wenn die Wasserhärte über 8°dH liegt. Außerdem sollte man trotz Filter regelmäßig entkalken, da trotz Filter Restkalk im Wasser verbleibt und sich in der Maschine niederschlägt.

Zu 2.)
Es gibt keine BEstätigungstaste, aber Du kannst das "Problem" doch ganz einfach lösen, indem Du zu der bereits geschäumten Milch einfach einen Espresso beziehst. Da musst Du weder von vorne anfangen, noch einen Cappu mit viel Milch trinken.

Gruß
Gregor

--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T

Esam 5500

Freitag, 16. Januar 2009, 19:55 Uhr

Unregistered

DANKE erstmal für die schnelle Antwort an Gregothom!

Hab mit dem Posten nur noch die Antwort von DeLonghi abgewartet, welche mich leider nur halb zufrieden stellt!
-Hier ein Auszug bezüglich des Filters:
"...Der vorgesehen Filter wurde zurückgerufen, da dieser zu einem Defekt der Maschinen geführt hatte; entsprechend arbeiten unsere Konstrukteure nun an einer verbesserten Lösung.
Wir möchten Sie daher noch um etwas Geduld bitten...."

=>...das erklärt, warum man den niergends findet ...

Hari Seldon

Freitag, 16. Januar 2009, 20:56 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 930

ausserdem steht in der Bedienungsanleitung, wie du die Filterfunktion ausser Kraft setzen kannst ("Wenn Sie das Gerät ohne Filter betreiben wollen....")