Hallo,
die Maschine kann keinen "normalen Filterkaffee" brühen. Jeglicher Kaffee ist eine Art Espresso mit mehr oder weniger Wasser. Der Brühdruck ist ungefähr zwischen 8,5 und 9,5 Bar. Die 15 Bar sind die maximale Leistunge der Pumpe, die aber niemals während des Normalbetriebs entstehen.
Obwohl ich diese Siemensgeräte sehr gerne mag, muß ich zugeben, dass das Wasser- und Kaffeemengenkonzept für mich nicht in letzter Konsequenz durchdacht ist. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat kommt man gut mit zurecht - aber ehrlich gesagt ist es eher ... naja ...
Mit dem Wasserdrehregler stellst Du verschiedene Mengen an Brühwasser ein. Wobei 2-Tassen-Einstellung nicht immer (vor allem bei den XXL Tassen keinesfalls) 2x einer Tasse entspricht.
Ebenso wird damit nur die Wassermenge erhöht. Dass man zur doppelten Wassermenge auch logischerweise die doppelte Pulvermenge benötigt hat Siemens schlicht und einfach programmtechnisch außer Acht gelassen. Daher der Hinweis, bei 2 Tassenbezug Kaffeestärke auf MAX.
Wenn man beim regulären Ein-Tassen-Bezug jedoch schon bei der Kaffeestärke jenseits der Mitte seine optimale Einstellung festgelegt hat, ist es jedem logisch, dass ein Drehen auf MAX zwar etwas mehr Pulver zuführt, es aber keinesfalls verdoppeln kann.
Daher mein Rat, suche Dir für Deine verschiedenen Tassengrößen bzw. Getränkvariationen die Du verwenden willst eine Wasserreglerstellung aus, die die entsprechende Menge Wasser bereitstellt.
Für jede der Wassermengen-Einstellungen lege eine Pulvermenge fest. Für die Wassermengen kannst Du theoretisch auch die Seite der 2-Tassen-Bezüge verwenden, da diese keinen weiteren Einfluß auf dei Maschinenfunktion haben. Hier solltest Du aber erst kontrollieren, ob nicht für einen Tastendruck 2 Bezüge auf den Tassen-Zähler kommen. Sonst wird Deine Maschine schneller "alt" als es sein müßte.
Gruß
BS
--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.
schließen
Diesen Beitrag teilen: