seit zwei Jahren erfreuen wir uns an einer Krups XP 9000 und bisher gab es noch Anlaß für Klagen. Vor einigen Tagen hörte sich das Mahlwerk nicht mehr ganz gesund an und seit gestern geht gar nichts mehr (...natürlich nach Ablauf der Garantie). Habe die Maschine soweit es ging auseinander gebaut, bin jedoch an der Verkleidung zum Mahlwerk gescheitert, zumindest wollte ich nichts kaputtmachen . Wer kann mir Informationen bzw. Anleitungen zukommen lassen, wie ich das Mahlwerk / Motor ohne größere Schäden ausbauen und wo man günstig Ersatzteile beziehen kann.
erst den Bohnenbehälter etwas anheben und nach hinten wegziehen (grüner Pfeil) Achtung dabei ist sicher notwendig den Stecker (blauer Pfeil) zu lösen. Schließlich ist die Mühle mit 3 Schrauben (eine: roter Pfeil) festgeschraubt.
Ersatzmühlen gibt es z.B. bei www.komtra.de Oder auch beim Krups-Kundendienst.
Es handelt sich um ein Jura-Mahlwerk - wahrscheinlich in der leisen Ausführung (ob Du die bekommst weiß ich nicht - aber das ist nur eine akustische Sache und tut der Funktion keinen Abbruch). Es ist aber möglich, dass Du andere Stecker an die Kabel anbringen mußt. Wenn die Mühle schließlich falschrum läuft hast Du es verpolt.
Gruß BS
-------------------- Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei. In verschiedenen anderen Foren bin ich mit dem gleichen Nickname zu finden, falls mal jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort helfen.
Danke für Deine schnelle und sehr hilfreiche Rückmeldung. Leider bin ich bis zu Deiner Abbildung noch gar nicht gekommen, weil ich die darüber sitzende Seitenabdeckung nicht ohne Schäden demontieren konnte. Mir ist unklar, wo diese nach Entfernung aller sichtbaren Schrauben und Steckverschlüsse noch arretiert ist. Über eine weitere Hilfestellung wäre ich sehr erfreut.
nachdem ich das Gerät nicht mehr verfügbar habe und mich auch nicht mehr erinnern kann, kann ich Dir nur ein weiteres Bild einstellen, auf dem man einige Details besser erkennt.
Es sieht so aus, als ob der Deckel nach lösen aller Schrauben nach hinten gezogen wird (rote Kreise) - dazu muß in der Regel die 2 langen Deckel und der Pulverdeckel geöffnet werden.
Die Seitenwände scheinen nach oben rauszugehen (grüne Kreise) beachte dazu auch die Detaileinblendung links oben. Das Hochziehen der Seitenwände geht evtl. recht fest, da sie (zumindest bei bauähnlichen Maschinen) unten mit Kunststoffklipsen arretiert sein können. Diese öffnen sich erst wenn man stark genug zieht. Auch hierzu (ebenso wie beim Deckel entfernen) muß bei bauähnlichen Maschinen der Pulverdeckel geöffnet werden.
Gruß BS
-------------------- Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei. In verschiedenen anderen Foren bin ich mit dem gleichen Nickname zu finden, falls mal jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort helfen.
schließen
Diesen Beitrag teilen: