Erweiterte Suche

Nivona 720/725/740 Maschine einstellen?

Laurelin   

Sonntag, 08. März 2009, 15:52 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3993

Wie im Nachbartread schon zu lesen habe ich mir eine Nivona 725 bestellt. Nun wüßte ich gerne eure Erfahrungen zum Vorgehen wie man so eine Maschine einstellt. Hier gibt es ja nur drei Parameter: Mahlgrad, Kaffeemenge und Wassermenge. Bei meiner alten Maschine habe ich mir vor vielen vielen Jahren gar keine Gedanken gemacht. Die Kaffeemenge ist ja vom Wasser nicht unabhängig und ist auch nur in drei Stufen einstellbar.

Wie gehe ich also vor? Stelle ich zuerst den Mahlgrad ein und nach was richte ich mich dabei? Bei vorgegebener Kaffeemenge müßte ich dann die Wassermenge nach meinem Geschmack anpassen. Oder ist es besser umgekehrt? Erst die Wassermenge und dann den Mahlgrad?

Für den täglichen Hausgebrauch verwende ich z.Zt. Dallmyr Crema d´Oro. Wenns mal besser schmecken soll hole ich mir Kaffee von einem Privatröster vor Ort. (Äthiopischer Kaffee, relativ helle Röstung, fruchtiger Geschmack)

Wie gehe ich also am besten dabei vor? Gibt es ein paar grundsätzlichen Regeln zu beachten? Ich trinke zwar relativ viel und gerne Kaffee (fast ausschließlich Kaffee, selten Espresso oder Cappuccino), habe mich aber bisher nicht eingehender damit beschäftigt und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.

Gruß
Laurelin