Erweiterte Suche

Unterschiede Esam30 Esam 32 Esam 33 Esam 40 Esam 4

Gast_Thomas

Montag, 16. Februar 2009, 12:50 Uhr

Unregistered

Hallo,
ich plane uns bald einen VA zu kaufen. Mir ist wichtig, dass das Gerät trinkbaren Kaffee Espresso und auch Cappuchinio macht.
Wir werden etwa 8-12 Tassen pro Tag trinken und ich wünsche mir größtmögliche Flexibilität.

Ich habe mich schon für Delonghi entschieden und die Esam 3000, Esam 3200, Esam 3300, Esam 4000, Esam 4200 und Esam4300 liegen alle in meiner Preisklasse.

Worin genau unterscheiden sich die einzelnen Modelle?
Ich würde nur ungern das preiswerteste Gerät kaufen um dann festzustellen, dass ich für 20€ mehr nützliche Zusatzfunktionen kriege, will auf der anderen Seite aber keine 30€ raus schmeißen nur um das Limit auszuschöpfen.

Dank im Voraus.

Andy.Bauer

Montag, 16. Februar 2009, 13:28 Uhr

*

Barista

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2666

Hier findest deine Antwort

http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=...ad&threadID=168

--------------------
Izzo Alex Duetto ~ Mazzer Mini ~ Eureka MCI/T ~ Demoka M203

Gast_Thomas

Dienstag, 17. Februar 2009, 12:33 Uhr

Unregistered

Ok, also wenn ich das richtig verstanden habe, dann unterscheiden sich die Geräte im wesentlichen nur im Design.

Da ich mit der Technik nicht so ganz vertraut bin noch eine Frage, wenn das Gerät pro Tag so zwei bis drei Tassen Cappuccino machen soll, sind dann zwei Thermoblöcke oder "Geräte für die Zubereitung von Milchschaumgetränken auf Knopfdruck" sinnvoll.
Ehrlich gesagt kann ich mit dieser Floskel ohnehin nicht so viel anfangen.

Dank im Voraus.

Gregorthom

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:03 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 312

"Geräte für die Zubereitung von Milchschaumgetränken auf Knopfdruck" haben ebenfalls 2 Thermoblöcke.

Geräte mit 2 Thermoblöcken (=Durchlauferhitzer) haben den Vorteil, dass man Dampf für das Aufschäumen der Milch ohne Wartezeiten beziehen kann und auch hinterher direkt Kaffee beziehen kann.

Bei Geräten mit einem Thermoblock muss man erst die Dampffunktion aktivieren, der Thermoblock wird dann weiter aufgeheizt (20-30sek.), so dass er kein heißes Wasser, sondern Dampf liefert. Dann kann man Milch aufschäumen. Nach dem Aufschäumen und anschließenden Kaffeebezug muss man den Thermoblock wieder herunterkühlen und Restdampf ablassen (Dampffunktion deaktivieren, dann Dampfhahn aufdrehen, bis nur noch Wasser kommt, kein Dampf). Dauert noch mal 20-30sek. Man hat also technisch bedingte Wartezeiten.

Nun gibt es Geräte, mit einem oder 2 Thermoblöcken, die über eine Dampflanze verfügen, mit diesen muss man die Milch separat in einem Milchkännchen aufschäumen.

Dann gibt es Geräte, die auf Knopfdruck Milchgetränke liefern, haben mehr Komfort. Hier stellst Du einfach die Tasse unter den auslauf, drückst die Taste für z.B. Capppuccino und kannst Dich zurücklehnen. Der VA erledigt alles von selbst.

Ich empfehle Dir dringend mal verschiedene Geräte live anzuschauen, dann verstehst Du auch besser, was wir meinen.

Gruß
Gregor

--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T