QUOTE (Gast_Martin @ Freitag, 03. Juli 2020, 13:08 Uhr) |
Ich hatte auch das Problem, dass gemahlenes Pulver unterhalb der Pulverschublade herausgefallen ist und seitlich von der Maschine herausgefallen ist.
Nach einigem Hin und Her habe ich das Problem und die Lösung gefunden: Im Laufe der Zeit hat sich Pulver aus der Mühle in dem Trichter gesammelt und ist nicht mehr vollständig in die Brühgruppe gefallen. Nachdem es völlig verstopft war, wurde das Pulver über die Schublade herausgedrückt. Lösung: Die Brühgruppe herausnehmen und mit dem Finger oder einem Pinsel von unten im Gehäuse den Bereich zwischen Mühle/Pulverschublade von Pulverresten befreien. Bei mir kam richtig viel frisches Kaffeepulver heraus, auch Reste von Reinigungstabletten von früheren Reinigungen befanden sich dort. Die Pulverschublade kann durch Hochdrücken der seitlichen Lasche vorsichtig auch ganz herausgezogen werden, um auch diesen Bereich zu reinigen. Prävention: Bei jedem Reinigen der Maschine auch den Bereich oberhalb der Brühgruppe zwischen Pulverschublade und Kaffeemühle mit reinigen.
Anschließend schmeckte der Kaffee wieder wunderbar. |
Danke für den Tipp - hat sehr gut geklappt!
Habe eine EQ.6 Serie 300 und etwas Gewalt muss man schon anwenden, auch sollte der Schraubendreher nicht zu schmal sein. Abgebrochen ist der Nippel nicht - die Schublade flog schließlich raus. Habe jede Menge altes Pulver aus dem Schacht geholt und Reste vom Reinigungsmittel. Schublade mit Schwung wieder rein (Handballenschlag) und alles ist schick.
schließen
Diesen Beitrag teilen: