Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch mal zu wort melden! Wir haben uns eine EQ7 z vor 4 Wochen gekauft und sind sehr zufrieden, wir haben uns trotz der negativen Stimmen auch hier im Forum dazu entschieden und es bis dato nicht bereut!
a) zur Service Hotline
kann ich nichts negatives sagen, haben sogar auf die Mail zurückgerufen. Mir eine Tabelle mit den Füllmengen und die neue Aufschäumdüse geschickt (ohne Kosten). Wie Registrieung erledigt, bekommmt man ja zwei schöne Espresso-Tassen und waren sehr nett!!
um nicht zu viel schreiben zu müssen ergänze ich die Worte von: http://www.naan.de/an/technik/siemens-eq7-tk73001, ich hoffe Hr. Nagl ist mir nicht böse!! Danke, falls ja sorry!!
Positives:
Espresso hat eine super Crema. Der Espresso kann meiner Meinung nach mit Siebträgern mithalten. Ja, braucht aber ca. 40 Mahlvorgänge bis das Ceramikmahlwerk passt!!!
Espresso ist heiß und schmeckt wirklich gut.
Maschine ist in 30 Sekunden betriebsbereit.
sie kann auch unterhalb von Hängeschränken in der Küche aufgestellt werden. Bei der Ena von Jura hat mich der hinten liegende Wassertank gestört. Die EQ.7 hat ihn seitlich.
sie wirkt nicht besonder groß.
sie ist leise.
die Reinigung ist einfach, auch die Reinigungsprogramme sind einfach und durchdacht.
Auch der Britafilter ist super, schmeckt man und schont die Maschine
Durch den Durchlauferhitzer muss nicht immer eine Menge Wasser erhitzt werden.
guter Milchschaum, die Düse lässt sich auch gut reinigen. Ich kann mit Milchbehältern, wie bei den Delonghis nichts abgewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer hygienisch ist. Ein Schlauch ist leicht zu reinigen und die Düse der EQ.7 auch.
15000 Bezüge in der Garantiezeit, da haben Jura und Nivona weniger.
Brühgruppe leicht entnehmbar
Kaffeetemperatur und Heißwassertemperatur einstellbar
Negatives:
Die EQ.7 verbraucht viel Wasser, das sie oft spült. Man muss die Tropfschale oft leeren. Vielleicht hat das aber auch was Positives.
-> stimmt, man wird zum regelmäßigen säubern gezwungen, ich sehe es aber nicht so negativ!!
Sie ist definitiv zu teuer. -> na ja, Delonghi & Jura sind noch teurer und ???
Ich finde sie nicht sehr wertig und robust gebaut. Viel Plastik, das schon sehr zerbrechlich aussieht. Aber das ist ein Problem, dass ich mit allen modernen Geräten habe. -> ja, viel Plastik aber zerbrechlich finde ich nicht!!
-> stimmt vorallem für den schwarzen Lack, ist super empfindlich!!
Es gibt noch keine Erfahrungen, was die Langlebigkeit der Technik angeht und wie sich der Service bei eventuellen Problemen anstellt.
Die ersten Meldungen im Internet kann man schon finden. Angeblich klagen viele über zu kalte Milchgetränke. Gerüchte besagen, es sind wohl Seriennummern im Umlauf, die hier Defekte haben. Angeblich soll es ein Softwareupdate geben oder ein defekter Temperaturfühler verantwortlich sein.
-> gibt es kostenlose Abhilfe von Siemens, neuer Aufschäumer und Schlauch, der alte macht aber den schöneren Milchschaum!!
Die Tropfschale besteht aus zu vielen Teilen (6), was beim Saubermachen stört. Die Teile sind sehr fein zusammengesteckt, da sind Defekte vorprogrammiert.
Die Edelstahlteile sind sehr kratzanfällig. Allein durch ein paar mal Tassenabstellen, kann ich schon viele Kratzer ausmachen. Sowohl unter dem Auslauf, als auch am Tassenwärmer. Außerdem sind die Edelstahlteileviel zu scharfkantik.
aber alles für den Geschirrspüler!! Das ist mir es Wert!!!
Der Schlauch zum Milchansaugen ist kein Standardschlauch, sondern ein Spezieller von Siemens; kostet natürlich auch mehr als ein Normaler. (2,50 Euro bei Siemens) -> gibt es schlimmeres, braucht man ja nicht oft oder??
Die Mengen der verschiedenen Kaffee's sind nicht programmierbar. Man kann immer nur wählen zwischen 1, 2 oder 3 Bohnen und klein, mittel, viel Wasser. Was aber immerhin schon 9 Möglichkeiten für einen Espresso bedeutet. Mir reicht das so. Manchen möchten aber lieber genau die Wassermenge und Bohnenmenge definieren.
ja das stimmt leider, es ist das einzige wirkliche Manko!!! Mit ein bisschen üben und probieren findet man aber seine lieblings Tasse für jedes Getränk, weiter stimmt auch leider die Ausrede von Siemens zu den geauen Füllmenge, variert schon stark bei der Milchtemperatur, auch der neue Aufschäumer beeinflusst das Ganze.
Die rechte Tür an der Maschine ist innen immer beschlagen. So stark, dass das Wasser fast runterläuft. Ich lasse die Tür oft über Nacht offen stehen, damit alles trocknen kann.
-> habe ich nicht, man sollte allerdings nichts davorstellen!!
Beim Schwenken des Auslaufes, tropft es garantiert genau vor die Abtropfschale. Das ist Murpheys Gesetz.
-> Ja
Insgesamt bin ich bisher zufrieden und würde sie wieder kaufen. Ich hab an allen Geräte etwas gefunden, was mir nicht gefällt. Die Siemens EQ.7 schien mir die momentan Perfekteste zu sein. Was ich in einem halben Jahr dazu sage, wird sich zeigen.
Auch nach 500 Kaffeebezügen und 250 Milchgetränken bin ich noch zufrieden. Auch wenn ich noch nicht meine Bohne gefunden hab.
-> Wir sind bis auf die Mengeneinstellung sehr zufrieden und würden die Maschine wieder kaufen. Bei Kaffee einen TIPP
: Vergnano - Espresso Bar Selezione Bohnen, schmeckt uns sehr gut!!
Gruß Axel
schließen
Diesen Beitrag teilen: