Hey, das ist ja super, dass es bei Euch einen DeLongh-Händler gibt. Ich hatte Jura mal kontaktiert, aber außer einer Standardantwort, dass sie mich gerne anrufen möchten gab es keine qualifizierte Antwort, ob es Händler/Servicestellen im Oman gibt.
Magnifica Pronto könnten folgende Modelle sein: 3500/3600/4500 . Alls 3 sind technisch absolut baugleich, nur das Design ist unterschiedlich.
Bezüglich ST:
Die Oscar und die Appia sind beide sehr gute Maschinen. Beides 2-Kreis-Maschinen mit Wärmetauschertechnik. D.h. man kann Schäumen, während der Espresso gerade durchläuft. Die Oscar ist ein recht kompaktes Gerät, für den Einstieg bietet sie alles was sein muss, bis auf einen Heißwasserauslauf (z.B. für Teewasser, oder Tassenvorwärmen), das ist aber eher unwichtig. Für den heimgebrauch ist die Oscar sehr gut.
Die Appia ist schon eine Gastrokiste, d.h. wesentlich größer und benötigt einen Festwasseranschluss, damit verbunden am besten noch eine Filteranlage fürs Wasser. Für den Heimgebrauch (auch was die Kesselgröße angeht) eigentlich überdimensioniert, es gibt aber einige Espressoliebhaber, die sich eine solche Maschine auch zu hause aufstellen.
Unbedingt brauchst Du für eine Siebträgermaschine auch eine gescheite Mühle, mit vorgemahlenem Pulver, das sehr schnell altert kann man da keine leckeren Getränke mit zubereiten. Das gleiche gilt aber auch für den VA.
Ein wenig Zeit muss man auch investieren, da man die Handhabung erst erlernen muss (Abstimmung Mahlgrad, Tampergrad, Füllgrad) etc. bis man optimale, aber dann sehr gut schmeckende Resultate erzielt.
Wenn man Espresso "liebt", kommt man um eine ST-Maschine nicht rum, seit Vorgestern werkelt die 3. ST-Maschine bei mir zu hause, ich möchte nichts Anderes mehr. Cappuccino und Espresso schmecken einfach nur gut, sehr differentiert und aromatisch.
Gruß
Gregor
--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T
schließen
Diesen Beitrag teilen: