Erweiterte Suche

Kaffeetemperatur zu niedrig!

EAM 3500 IFD

EagleNT

Samstag, 21. Februar 2009, 18:34 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3883

DeLonghi EAM 3500 S Pronto Cappuccino

Hallo!

Unsere Delonghi 35000 IFD leistet nun schon seit über einem Jahr gute Dienste. Eigentlich bin ich wirklich rundum zufrieden, aber seit einigen Wochen fällt mir deutlich auf, dass die Kaffeetemperatur deutlich abgenommen hat. Normalerweise müsste man sich ja den Mund verbrennen (>80° sollten es schon sein), aber inzwischen sind es sicher nurnoch um die 60°/65°C (die erste Tasse nach einschalten ist noch kälter). Wenn man den Kaffee 3-4 Minuten stehen lässt, ist er eigentlich schon "zu kalt" zum trinken. Die Temperatur im Menü ist auf die höchste Stufe gestellt ("heiß").

Woran könnte das liegen? Lässt sich da irgendetwas machen? Würde die Maschine wirklich nur ungerne einschicken und längere Zeit darauf verzichten.

P.S. Ich habe die Temperaturen nicht gemessen, also nur Schätzungen. Die Kaffetemperatur ist jedenfalls merklich zu niedrig!

Danke!

Helmut Boe

Samstag, 21. Februar 2009, 19:36 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Hallo,

vor dem Einschicken der Maschine würde ich es mal mit gründlichem Entkalken, einschließlich des oberer Kolbens ( Wie das geht: schaust Du hier) versuchen.
Je nachdem wann zuletzt entkalkt wurde, Vorgang wiederholen.

Helmut

Joranz

Dienstag, 10. März 2009, 21:53 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 4019

Hallo!

Hat das Entkalken denn etwas gebracht?
Andernfalls könnte es auch sein, dass der Temperaturfühler (NTC) nen Schuss hat...

Gruß Joranz