Erweiterte Suche

Einstellungen Esam 3600

Guest_Katja

Donnerstag, 19. März 2009, 16:09 Uhr

Unregistered

Hallo,
heute ist mein VA endlich gekommen biggrin.gif
Nach intensiven lesen hier im Forum und einem sehr guten Preisangebot von "Bestinespresso" habe ich mich nach fast einem Jahr sparen und informieren für eine ESAM 3600 entschieden.
Leider ist in der Bedienungsanleitung nur sehr wenig über die richtigen Einstellungen der verschiedenen Kaffeespezilitäten zu finden.
Könnt ihr mir helfen?
Da ich eigentlich äußerst wenig Kaffee trinke habe nicht so die Erfahrung (trinke eher Cappu oder Latte)
Ich habe Espressobohnen von Il Mio.

Was muß ich für einen vernünftigen Espresso einstellen. Nur Wassermenge verändern, oder auch die Stärke? Habe es vorhin mit kleiner Tasse und starkes Aroma getestet, war meines erachtens ungenießbar.
Bei Autocappucchino gab es zumindest optisch einen tollen Latte Macchiato (das Mischungsverhältnis stimmte nur dafür nicht).

Kann mir jemand sagen (oder eine Seite empfehlen) wie die perfekt Milch-Kaffeemischung für Cappucchino, Milchkaffee und Latte Macchiato ist?

Schon mal lieben Dank.

Katja

bea2305

Donnerstag, 19. März 2009, 18:48 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3911

Hallo Katja,

ich würde sagen, das ist sehr individuell.....
den Mahlgrad hab ich bei meiner
Maschine überhaupt noch nicht verstellt - einzig bei der großen Tasse hab ich den
Wasserbezug auf das Maximum gestellt

Der Cappu geht ja automatisch - ansonsten schäum ich mir oftmals 2 x Milch und geb dann ne mittlere Tasse hinzu

Der Espresso (ist ja nur ein -Pseudo-Espresso) schmeckt mir genau so, wie er rauskommt, ist natürlich auch stark Bohnenabhängig - da bin ich eben fleissig
am durchtesten

Ich denke, du wirst um das ausprobieren mit verschiedenen Bohnensorten nicht
herumkommen

lg
bea

Guest_Katja

Freitag, 20. März 2009, 09:03 Uhr

Unregistered

Das ich auch viel testen muß, ist mir schon klar wink.gif

Wie verhält sich das, wenn ich die Tassengröße ändere (große Tasse), wird dann nur mehr Wasser zugegeben oder automatisch auch mehr Bohnen?

Wie gesagt, da ich selber keinen Kaffee pur mag, bräuchte ich einen kleinen Anhaltspunkt. Damit meine Kaffeegäste nicht ensetzt davonrennen. tongue.gif

Ich möchte die große Tasse von 120ml umprogrammieren auf 200ml, muß ich dann noch etwas einstellen?

Der Cappu über die autotaste hat meiner Meinung nach zu viel Milch. Bin mir aber nicht sicher. Kenne das richtige Verhältnis nicht. Wie ich es ändere weiß ich.
Wobei er mir so persönlich sehr gut schmeckt.

Meine Kids sind schon am Dauermilchschaum zapfen. biggrin.gif

LG Katja

jokel

Freitag, 20. März 2009, 12:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Zitat: Wie verhält sich das, wenn ich die Tassengröße ändere (große Tasse), wird dann nur mehr Wasser zugegeben oder automatisch auch mehr Bohnen?

Nur mehr Wasser, Bohnenmenge kannst du über die Aromawahl beeinflussen.

Zitat: Ich möchte die große Tasse von 120ml umprogrammieren auf 200ml, muß ich dann noch etwas einstellen?

Füllmenge ist auf 180ml max begrenzt, ggf. mußt du das Aroma stärker stellen.

Zitat: Der Cappu über die autotaste hat meiner Meinung nach zu viel Milch. Bin mir aber nicht sicher. Kenne das richtige Verhältnis nicht. Wie ich es ändere weiß ich.
Wobei er mir so persönlich sehr gut schmeckt.

Stell es so ein, daß es die schmeckt, oder willst du nach irgendeiner Vorschrift trinken? dry.gif

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest_Katja

Freitag, 20. März 2009, 15:13 Uhr

Unregistered

Danke Stefan,

also habe ich das richtig verstanden. Zapfe ich bei gleicher Aromaeinstellung eine kleine Tasse Kaffee ist die automatisch stärker als eine große Tasse?

Ich weiß, ich bin lästig. . .

jokel

Freitag, 20. März 2009, 17:10 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

1. JA
2. Eigentlich NEIN biggrin.gif

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Samstag, 21. März 2009, 10:18 Uhr

Unregistered

Danke !!! biggrin.gif