hallo joranz,
vielen dank für deine ausführliche beschreibung.
heute früh hab ich mich an die maschine gemacht und dachte, dank deiner super anleitung, in ca. 15 minuten fertig zu sein. weit gefehlt.
mittlerweile habe ich die brüheinheit schon das 3. mal draußen, um den nicht funktionierenden mechanismus zu verstehen. folgendes passiert:
ich löse den sehr fest sitzenden schneckenantrieb, indem ich den motor (von hinter der maschine gesehen) entgegen dem uhrzeigersinn drehe. dadurch wird der weiße schlitten nach vorne (aus der maschine) geschoben. der weiße schlitten war oben mit eingetrocknetem, festem zucker gefüllt (die erstmals eingesetzte, lt verpackung für kaffeevollautomaten geeignete kaffeesorte eines hamburger unternemehns mit holländisch klingendem namen, muß der zuckerlieferant gewesen sein).
nachdem ich die brüheinheit unter heißem wasser gereinigt hatte, baute ich sie wieder ein. sofort fuhr der motor wieder in den zustand der feststellung, d.h. der motor drehte im uhrzeigersinn und zog den schlitten ganz zurück, er saß wieder fest.
es sieht so aus, als würde der motor den schlitten zu weit einziehen, weil ein schaltkontakt fehlt, um ihn zu stoppen. auch ohne die brüheinheit einzubauen, kann ich den motor im uhrzeigersinn drehen, bis er festsitzt. in dieser stellung ist die auf der spindel sitzende messingschraube von oben in einer länge von 17 mm zu sehen, die restlichen 12 mm der öffnung im kunststoffgehäuse sind sichtbares spindelgewinde.
für mich sieht es nicht so aus, als würde die die spindel umfassende messingschraube blockiert sein, ohne das das spindelgewinde dies verursacht.
der auf dem weißen spindelgehäuse sitzende endschalter (zur frontseite der maschine hin) kann erst nach weiteren 2 mm schalten, dann sitzt die spindel jedoch schon fest.
kann da irgendwo noch zucker in spiel sein? ich will nicht unnötigerweise den spindeltrieb öffnen müssen, wenn ich das umgehen kann, um das risiko eines fehlerhaften zusammenbaues zu verhindern.
wenn du noch eine idee hättest, würde ich mich freuen.
gruß
willy
schließen
Diesen Beitrag teilen: