Moin, Moin,
ich habe mich jetzt lange genug mit der ESAM 3300 (Kaufdatum: Dez.2009)
beschäftigt, aber ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Als erstes habe ich mit der Temperatur zu kämpfen gehabt (ca.65°), nachdem ich das im Griff hatte mit dem Mahlgrad, der war wohl vorher zu grob, und das Wasser lief zu schnell durch sodas sich das Wasser gar nicht aufheizen konnte, jetzt ca. 80° bis 85° bin ich am Verzweifeln.
Problem: Wenn der Kaffee austritt ist ca. das erste Drittel schwarz wie Teer und die letzten zwei Drittel werden immer dünner. Wenn ich den Kaffee jetzt ohne Umrühren trinke, schmecken logischerweise die ersten zwei Drittel sehr lau und den Rest kann man kaum trinken (eigentlich logisch). Meine Frage ist jetzt ob das normal ist oder was mache ich falsch. Man hat ja keine Vergleichsmöglichkeit, aber wenn ich zum Beispiel bei uns in der Stadt mal in das "Backwerk" gehe und mir dort einen Kaffee ziehe (auch frisch gemahlen) kommt der Kaffee fast von dem erstem bis letzten Tropfen gleichmäßig heraus und hat zudem auch noch eine Crema, die bei mir eigentlich nicht vorhanden ist.
Ich bin drauf und dran die Maschine wieder zu verkaufen und bei meinem Padautomat zu bleiben, aber das kann es doch auch nicht sein!!!!
Im Moment benutze ich Melitta Kaffeebohnen Café LaCrema und Melitta Kaffeebohnen Café Speciale.
Danke
schließen
Diesen Beitrag teilen: