Hallo,
ich habe eine gebrauchte EQ-7 L-Serie gekauft (Garantie abgelaufen) und nun folgendes Problem: Die Maschine zieht keine Milch.. im Steigrohr kommt die Milch höchstens ein paar cm hoch, also bis zum Gummischlauch, aber viel weiter nicht
Der Schlauch und das Steigrohr sind dicht.
Die Milchaufschäumdüse scheint mir auch okay zu sein, offensichtlich wurde die nie benutzt soweit ich erkennen kann, auch die Bezüge des Gerätes weisen keinen Bezug von Milchprodukten auf.
Kann es sein, das die trotzdem defekt ist?. sie sieht mir normal aus und blitzsauber, trotzdem habe ich sie natürlich nochmal gereinigt als ich merkte das es nicht funtioniert. Dicht ist das Gehäuse auch, wenn ich in die Milchöffnung puste und die Düse am Milchaustritt dichthalte, pustet sie durch den Dampfeintritt aus, halte ich alle Öffnungen zu ist sie Dicht.
Habe das Gerät auch nochmal 2x nach Vorschrift entkalkt, hat aber nichts gebracht, die Dichtungen an der Milchschaumkupplung habe ich auch geprüft und gefettet.
Das Multifunktionsventil ist in Ordnung und der Durchlauferhitzer denke ich auch, habe auch extra einmal in den Wassertank heisses Wasser eingefüllt und Milchbezug gestartet um das auszuschliessen, es war auch bei 80 Grad vorgeheiztem Wasser keine Änderung festzustellen, es kommt auch durchaus Dampf aus der Düse.
Ich habe im Technikermenü gesehen, das Heater A und Heater B getrennt getestet werden können, aber irgendwie tut sich bei beiden nichts wenn ich bei dem Test auf Start drücke, muss ich da noch was beachten..?
Ich habe bereits einige Erfahrung mit der Reparatur von Kaffeevollautomaten, hauptsächlich Jura, Krups Xp 9000 oder Saeco Primea, aber diese Siemens Maschine ist echt seltsam und kompliziert gebaut, eigentlich wollte auf dieses neuere Modell umsteigen mit meinem Reparaturhobby aber daran zu arbeiten ist keine Freude.
Eigentlich bleiben ja jetzt nur noch 2 Möglichkeiten übrig, ein schon immer defekt gewesener Milchaufschäumer oder ein defekter Durchlauferhitzer, viellicht sollte ich einfach mal eine andere Milchschäumdüse bestellen?
Ich würde gerne den Durchlauferhitzer mit dem Techniker-Menü testen, hat das schonmal jemand gemacht..? bei mir tut sich dann garnichts wenn ich auf Start drücke.
schließen
Diesen Beitrag teilen: