Erweiterte Suche

Melitta Barista TS Brüheinheit

Gast_Christoph

Sonntag, 13. März 2022, 22:30 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen.

Ich habe immer Schwierigkeiten,cdie Brüheinheit nach dem Reinigen wieder einzusetzen.
Es geht immer sehr schwer und meistens knackt es immer sehr laut beim Einschalten. Manchmal nur einmak, manchmal mehrmals. Dann muss ich immer die Brüheinheit rausnehmen, den Antrieb initialisieren, einsetzen und hoffen, dass es dann funktioniert. Es ist häufig so, dass ich diesen Vorgang drei bis viermal machen muss, bevor es alles funktioniert.

Was kann ich machen?

Der Antrieb steht eigentlich immer richtig. Auch die Aufnahme der Brüheinheit ist immer korrekt ( Pin auf drei Uhr rechts). Beim Einsetzen muss ich immer sehr stark drucken, um den Hebel überhaupt schließen zu können...

Danke für eure Hilfe!

Gruß Christoph

Guest

Sonntag, 13. März 2022, 22:57 Uhr

Unregistered

Kurze Korrektur: es knackt immer bei der Kaffeezubereitung, nicht beim Einschalten.

Gast_Christoph

Montag, 14. März 2022, 11:37 Uhr

Unregistered

Noch ein kurzes Update:
Wenn ich die Brüheinheit unten etwas festhalten bzw. leicht reindrücke, knackt es nicht mehr.
Es ist so, dass der Antrieb die ganze Einheit verschieben möchte, da diese nicht ganz fest sitzt dich den Hebel oder sie nicht ganz reingesetzt werden kann.

Kann wer helfen?

BlackSheep

Donnerstag, 17. März 2022, 06:42 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2529

Hallo,

das Gummi der Zapfenwelle auf die die Brüheinheit geschoben
wird weitet sich mit der Zeit etwas - dann geht die Brüheinheit
schwer in die Maschine.
Wenn es zu schlimm wird muss das Gummi getauscht werden:
https://komtra.de/bosch-ersatzteile/bosch-ersatzteile/gummi-antriebsachse-nivona-siemens-bosch-miele-melitta-kaffeevollautomaten1.html

Bei leichten und mitleren Fällen genügt es die Zapfenwelle
mit Silikonfett zu schmieren, damit die BG wieder leicht rein
geht.

Gruß
BS

--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.