Hallo zusammen!
Heute endlich hat der Paketdienst unsere nagelneue DeLonghi »PrimaDonna« (ESAM 6600) gebracht. Nachdem ich zunächst eine Jura F50 ins Auge gefasst hatte, wurde ich nicht zuletzt durch aufmerksames Lesen in diesem Forum auf die DeLonghi aufmerksam. Vor allem die einfache Reinigung der Brüheinheit und die verschiedenen Milchkaffeevarianten brachten uns dann schließlich zur PrimaDonna.
Mein erster Eindruck: Wow! Die Maschine sieht wirklich edel aus, hochwertige Materialien verglichen mit den günstigeren Modellen und ein richtiger Blickfang in der Küche. Aber das sollte ja nur eine Nebenrolle spielen - worauf es wirklich ankommt, ist der Caffé.
Und der scheint mir, verglichen mit dem, was aus unserer bisherigen Siebträgermaschine (einer 12 Jahre alten, einfachen Philips »Espressobar« der unteren Preiskategorie), phänomenal. Mit den richtigen Bohnen (unserer Lieblingsmarke Mauro) schlägt der Espresso nahezu alles, was man in deutschen Cafés serviert bekommt. Mit einer gut warm gelaufenen Maschine einer typischen Bar in Italien mag sie sich nicht messen können, aber es kommt der Erinnerung daran doch sehr nahe.
In Anbetracht meines derzeitigen Koffein-Schocks (es sind bestimmt schon zehn Tassen durchgelaufen, die meisten davon habe ich zum Glück nur löffelchenweise probiert und dann weggekippt) werde ich das systematische Ausprobieren der drei Milchkaffeevarianten wohl auf morgen verschieben. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Alexander.
--------------------
Besitzer einer DeLonghi ESAM 6600 »PrimaDonna« seit April 2009
schließen
Diesen Beitrag teilen: