Erweiterte Suche

ESAM 3300 und andere

Kaffeedurchlauf nicht gleichmäßig

flipper54

Donnerstag, 09. April 2009, 15:10 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4231

Moin, Moin,
ich habe mich jetzt lange genug mit der ESAM 3300 (Kaufdatum: Dez.2009)
beschäftigt, aber ich bin sehr unzufrieden mit dem Ergebnis. Als erstes habe ich mit der Temperatur zu kämpfen gehabt (ca.65°), nachdem ich das im Griff hatte mit dem Mahlgrad, der war wohl vorher zu grob, und das Wasser lief zu schnell durch sodas sich das Wasser gar nicht aufheizen konnte, jetzt ca. 80° bis 85° bin ich am Verzweifeln.
Problem: Wenn der Kaffee austritt ist ca. das erste Drittel schwarz wie Teer und die letzten zwei Drittel werden immer dünner. Wenn ich den Kaffee jetzt ohne Umrühren trinke, schmecken logischerweise die ersten zwei Drittel sehr lau und den Rest kann man kaum trinken (eigentlich logisch). Meine Frage ist jetzt ob das normal ist oder was mache ich falsch. Man hat ja keine Vergleichsmöglichkeit, aber wenn ich zum Beispiel bei uns in der Stadt mal in das "Backwerk" gehe und mir dort einen Kaffee ziehe (auch frisch gemahlen) kommt der Kaffee fast von dem erstem bis letzten Tropfen gleichmäßig heraus und hat zudem auch noch eine Crema, die bei mir eigentlich nicht vorhanden ist.
Ich bin drauf und dran die Maschine wieder zu verkaufen und bei meinem Padautomat zu bleiben, aber das kann es doch auch nicht sein!!!!
Im Moment benutze ich Melitta Kaffeebohnen Café LaCrema und Melitta Kaffeebohnen Café Speciale.
Danke

wadriller

Donnerstag, 09. April 2009, 15:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2714

Also ich hab die 4300 (baugleich mit deiner).

Der "ungleichmäßige" Auslauf, ist denke ich bei den Machinen normal.
Das Problem mit dem Geschmack und der Crema würde ich hier erstmal bei der Bohne suche.

Ich würde mal Kaffee vom Kleinröster versuchen (Langen, Fausto, ....). Damit sollte es geschmacklich schonmal besser werden.

Welche Einstellungen hast du denn für Kaffee (Mahlgrad, Kaffeemenge, Wassermenge) ??

--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

flipper54

Donnerstag, 09. April 2009, 16:16 Uhr

*

Kaffeetrinker

alsoooo,
Mahlgrad: 2,7
Wasser: Skala 1-10; 9,5
Kaffeemenge: Skala 1-10; 2,5

wadriller

Donnerstag, 09. April 2009, 16:24 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2714

Hm, hab bei mir an der 4300 jetzt keine Zahlen für Wasser / Pulver.

Aber, Mahlgrad steht bei mir auf 3, Wassermenge auf ca. 2 Uhr und Kaffeemange auf ca. 1 Uhr.

Als Kaffee hab ich momentan den Langen Tatico Cafe Creme drin.
Sehr rund und schokoladig.

Von wo in etwa kommst du denn ?? Evtl. ist eine Kleinrösterei ja bei dir in der Nähe wo du mal andere Bohnen versuchen kannst.

--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

flipper54

Donnerstag, 09. April 2009, 16:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

komme aus Flensburg und werde mir mal einen Kaffee in der Rösterei kaufen und es über Ostern ausprobieren und danach berichten.
Danke und frohe Ostern.