Erweiterte Suche

CF 85 - Kein Kaffee mehr aus Düsen

MC

Samstag, 18. April 2009, 15:24 Uhr

Unregistered

Hallo an alle,

Nachdem ich leider feststellen musste, dass an meiner Cf 85 kein Kaffee mehr aus der linken Düse kommt, sondern nur noch aus der rechten, habe ich es mit einer Reinigung versucht.
So weit so gut....mit dem Ergebnis, dass der Kaffee jetzt nicht mehr aus den Düsen tritt, sondern irgendwie durch das Gerät in die Tropfschale läuft und der Trester seltsam zerstückelt im Tresterbehälter landet.
Ich habe das Gerät gebraucht und ohne Anleitung gekauft und bislang noch nicht auseinander gebaut.
Wäre wirklich dankbar für alle Tipps!

Grüße MC

numberonedefender

Samstag, 18. April 2009, 16:51 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2650

Wenn eine der Auslaufdüsen verstopft ist, genügt es meist, sie mit einem Draht, Pfeifenreiniger o.ä. von unten freizustochern und mehrmals nachzuspülen.

Sind beide dicht, staut sich das Wasser/der Kaffee und fließt in der Tat an der Front hinunter.
Auf den Trester sollte das eigentlich keine Auswirkung haben...

Ich würde mal den Deckel abnehmen und von oben schauen, was genau da eigentlich vor sich geht...

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Gentry

Dienstag, 28. April 2009, 22:39 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4320

Das Problem hatte ich auch bei meiner Maschine. Der Kaffee lief nicht aus den Düsen, sondern dahinter ins Nirvana. Das Simpelste wäre, das Gerät aufzumachen (sprich Deckel ab) und von oben, wie schon beschrieben, reinzuschauen. Über die Jahre sammelt sich vorne in der Ausbuchtung (an der die Auslaufdüsen sind) Kaffee- und Tresterschmodder, welcher einfach durch das Brühsieb entwichen ist. Einfach per Anleitung das Teil abbauen und gründlich unter laufendem Wasser spülen. Danach ist das weg.
Wenn jedoch der Trester merkwürdig aussieht, so würde ich auf die Brüheinheit tippen. (bin da auch gerade ein Neuling, aber habe vor kurzem diese erst zerlegt und die Dichtungen gewechselt und alles sauber gemacht). Evtl. hast du den gleichen Zustand wie ich. Mahlsteine abgenutzt (Trester hat komische Form, Brüheinheit muss gereinigt werden etc).