Hallo Stefan,
erst einmal herzlichen Dank für den Tip. Ich glaube, das war es wohl auch, was der Mensch von der Hotline versucht hat, mir am Telefon zu erklären.
Wie schon geschrieben, hat das nicht funktioniert. Auch gestern nicht. Es kam nun überhaupt kein Wasser mehr raus. Die Maschine hörte sich nur noch gequält an.
Nachdem hier viele den Mut besessen haben, ins Innere zu schauen, dachten wir uns, was ihr könnt, können wir bestimmt auch
Gedacht, getan. Also alle Seitenteile und den Deckel abgebaut und siehe da, der Thermoblock sah aus, wie er mit Sicherheit nicht aussehen sollte. Total verkrustet und verkalkt...von außen! Dann ging die Fehlersuche weiter. Fotos gemacht, wie die Anschlüsse sein müssen, damit hinterher auch wieder alles am richtigen Platz sitzt. Schläuche demontiert und gereinigt. Zusammengesteckt...Spülung versucht...kein Erfolg
, dabei aber germerkt, dass am Schlauch oben am Thermoblock, Wassertröpchen austreten, die dann zischend verdunsten
Also noch ein Test: diesen Schlauch demontiert und in ein Gefäß gehalten, Spülung durchgeführt, und....Wasser lief. Also lag es am Thermoblock, der ja, wie schon geschrieben, mal wirklich schon bessere Zeiten gesehen hat.
Jetzt sagten wir uns, entweder...oder
also Thermoblock komplett abgeschraubt (nachdem er abgekühlt war) und diesen dann auch noch auseinandergeschraubt! Dabei die mittleren zwei Schrauben abgerissen (die waren wohl total festgegammelt)
...egal, der neue Block lag ja schon im Warenkorb
, trotzdem mal das Teil von innen angesehen, total verkalkt und verdreckt! Da konnte kein Wasser mehr durchfliessen! Gereinigt, zusammengebaut (ohne diese zwei mittleren Schrauben, da hingen nur noch Reste drin, war also wohl noch dicht), alles wieder zusammengesteckt, Spülung durchgeführt, WASSER LIEF (war jetzt allerdings an einigen Stellen gar nicht mehr dicht, Dampf trat aus, egal)!!! Danach ein glückliches Grinsen im Gesicht, Bestellung vom Thermoblock und einigen Dichtungen abgeschickt und jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung und sind sicher, danach klappts auch wieder mit dem Kaffee!
Muss sagen, bin froh, euch hier gefunden zu haben, auch der Tip auf die andere Seite war Gold wert, wir waren nahe dran, das Teil in den Tiefen unseres Kellers verschwinden zu lassen. Ab sofort wird zusätzlich zum Entkalkerprogramm auch noch dieses Spülprogramm durchgeführt!
Falls ich noch mehr beachten muss, also noch irgendwelche Zusatzreinigungen, wäre ich noch dankbar, wenn ihr mich darauf auch noch hinweisen würdet.
Ansonsten gebe ich noch einmal Laut, wenn ich den neuen Thermoblock habe und ob es damit wirklich wieder funktioniert!
Bis dann, Gruß Sabine
--------------------
Gruß aus Dortmund
Sabine
schließen
Diesen Beitrag teilen: