ich hatte den Federring in die falsche Nut eingesetzt. Hierdurch entstand das Spiel bzw. kam die Öffnung nicht ganz bis vorne.
So Wasser läuft wieder allerdings hoeren sich die mechanischen Geräusche nicht so ganz orginal an. Allerdings ist es auch ein altes Baby. Ich glaube ich werde mal ein Video aufnehmen und schauen ob man es raushoert bzw. dann hier einstellen.
so nach 2 Monaten habe ich endlich mal wieder Zeit mich um die Kaffeemaschine zu kümmern.
Noch einmal zur Zusammenfassung....
Wasser kommt aus der Dampfgruppe, Wasser kommt aus dem Anschlussblock bei ausgebauter BG. Bei eingebauter Brühgruppe geht das Wasser in den Tresterbehälter. Ursächlich ist hier wohl eine Blockade in der Brühgruppe.
Bei der Demontage der BG hatte ich zuerst eine gebrochene Sicherungsscheibe des Wasseranschlussbolzens entdeckt. Diese hatte sich durch die mech. Bewegung im Bereich der Presskolbenhülse festgesetzt.
Bei meiner ersten Reperatur hatte ich die neue Sicherungsscheibe des Wasseranschlussbolzens falsch gesetzt. Nachdem ich diese richtig gesetzt hatte ging es leider immer noch nicht (Danke an Joranz für den Tip).
So langsam bin ich allerdings am Ende meines Lateins. Ich habe die BG schon 2mal zerlegt, konnte da aber auch keinen Fehler feststellen. Allerdings muss ja irgendwo einer sein.
Ich habe das Gefühl das vordere Sieb sitzt schräg drin. Wenn diese eine Spiel hätte, könnte es sein, dass der mech. Druck auf die Presskolbenhülse nicht stark genug ist um den Wasseranschlussbolzen frei zu geben.
Das Sieb sieht auf dem Foto tatsächlich etwas schräg aus. Dem solltest du vielleicht mal auf den Grund gehen. Aber ich glaube kaum, dass das so weit nachgibt, um den Presskolben zu schließen. Wenn gepresst wird liegt das Sieb ja auch an der vorderen Wandung der Hülse an, da dürfte nicht viel Spielraum bleiben. Kannst du denn den Antrieb ausschließen? Wenn der irgendwo einen Riss hat und grade noch funktioniert, aber nicht mehr genug Druck aufbringt? Ansonsten bleibt dir eigentlich nur noch übrig die BG nochmal komplett zu zerlegen und ganz genau zu prüfen. Wasseranschlussbolzen richtig herum eingebaut und auch nicht verstopft? Presskolbenhülse nicht um 180° verdreht? Wenn hier was faul wäre müsste das Wasser aber eigentlich in der Tropfschale landen... Hast du das Brühsieb/Auslauf schon zerlegt? Wenn hier was dicht ist könnte das auch der Grund sein.
schließen
Diesen Beitrag teilen: