Erweiterte Suche

Undichte eam 4000

Wasseraustritt

Magnifica   

Dienstag, 09. Juni 2009, 18:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4395

hallo kaffeeleute, habe ein problem mit meiner tollen eam 4000. seit langen tritt bei der Maschine unten links Wasser aus.
habe auspobiert ob dies auch ohne in Betrieb stattfindet. Nein, nur sobald ich mir Kaffee machen möchte. Also beim Warm werden.
Kann dann trotdem der Wasserbehälter etwas damit zu tun haben, oder kann es das Gerät (Name unbekannt) welches oben links von der Kaffeemaschine aus liegt sein. Es ist, nachdem ich es aufgeschraubt habe komplett weis ( Kalkflecken). Unten beim Wasseraustritt ist alles trocken, nur eine leichte Kalkspur um das Gehäuse und an der Auffangschale ist Kalk zu erblicken.
HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!!!!!

Joranz

Sonntag, 14. Juni 2009, 10:36 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4019

Hallo!

Ich denke mal, dass bei dir irgendwo am Thermoblock (hier siehst du wie ein Thermoblock aussieht) etwas undicht ist. hörst du auch ein brutzelndes Geräusch, wenn die Maschine aufheizt?
Zuerst wäre es wichtig genau herauszufinden, wo das Wasser austritt. Im einfachsten Fall ist der Dichtring am Wassereinlauf hinüber, dann wäre die Sache schnell erledigt. Für alle anderen Fälle gibt es auch die passenden Dichtungen, aber dann ist schon etwas montagearbeit gefragt...

Schalte die Maschine einfach mal ohne die Seitenwand ein, so dass du den Thermoblock während des Betriebs sehen kannst. Jetzt solltest du genau sehen, wo das Wasser austritt. Wenn nötig kannst du auch noch den Deckel der Maschine abnehmen. Aber sobald die Maschine am Stromnetz hängt haben deine Finger nichts mehr in der Maschine zu suchen! Das Bedienteil darfst du natürlich berühren wink.gif

Gruß Joranz