Erweiterte Suche

Jura Giga 5 macht kein Kaffee bei Cappuccino Wahl

Milchschaum kommt aber Kaffee wird nicht

nickkir

Sonntag, 17. November 2024, 20:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 79845

Hallo lieben helfenden Experten. Ich habe eine Giga 5 bekommen die angeblich nich automatisch Cappuccino macht. Ich dachte dass es nicht sein kann. Vermutet habe ich Verkalkung oder Heizung verstopft. War aber nicht so. Die Maschine macht normalen Kaffee und auch Milchschaum,(wenn auch nicht so guten) aber wenn man auf Cappuccino drückt, mahlt die Maschine zunächst, dann heizt sie und gibt Milchschaum aus. Danach hört man die Pumpe aber es kommt nichts raus. Das Pulver wird trocken ausgeworfen und die Maschine sagt mir frecher Weise: Bitteschön!. .. Ja du mich auch dachte ich mir..:-)
Aber Was kann das sein? Laut Wasserplan müsste sie funktionieren. Außer irgendwas mit dem Keramikventil stimmt nicht.

Update:
Heute habe ich bemerkt dass wenn die Maschine Kaffee machen soll, bei Cappuccino-Wahl, kommt Wasser ins Keramikventil. Und hier liegt der Hund begraben denke ich. So kommt kein Druck zustande um das Auslaufventil zu überwinden. Das Wasser geht vermutlich durch das Keramikventil in die Auffangschale.
Aber bei normalem Kaffee funktioniert das. Mit einer kleinen Bemerkung. Bei Kaffeeausgabe, tropft Wasser aus dem Milchsystem. Und auch bei Wasserausgabe links.
Da hilft nichts außer Keramikventil zu tauschen und zu hoffen.
Die Maschine habe ich zum ersten mal gehabt.
Maschinen und Elektro Kenntnisse vorhanden.

nickkir

Freitag, 22. November 2024, 17:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 79845

Jetzt habe ich den Fall doch selbst gelöst tongue.gif
Es war tatsächlich das Keramik Ventil. Da war ein falsches Modell eingebaut. Jetzt weiß ich nicht ob das die Ursache war oder ob das auch defekt ist.