Erweiterte Suche

Melitta Cafeo Solo

Melitta caffeo solo blijft hange

Mittwoch, 19. März 2025, 12:26 Uhr

Unregistered

Liebe Kaffeefreunde,
ich habe mir gestern eine gebrauchte Melitta Caffeo Solo Maschine zugelegt. Nach der ersten Tasse (leckeren) Kaffees zeigte die Maschine an, dass sie lieber gereinigt und entkalkt werden sollte.
Das integrierte Reinigungsprogramm verlief einwandfrei.
Während des Entkalkungsprogramms blieb die Maschine jedoch in der 2. Phase stecken. Phase fest. Sie pumpte immer wieder kleine Wassermengen ab, um diese dann in die Tropfschale laufen zu lassen.
Nachdem ich 2 volle Wassertanks abgepumpt hatte, schaltete ich die Maschine aus. Dadurch wurde der Pumpvorgang gestoppt, aber die Lichter von 2 Bohnen blieben an und das Entkalkungssymbol blinkte weiter.
Ich habe mehrere Tastenkombinationen ausprobiert, die laut 'troubleshooting on the web' das Problem beheben sollten, und versucht, das Gerät zurückzusetzen, beides jedoch ohne Erfolg.
Es scheint, als ob die Maschine mit jeder Tastenkombination, die sie bildet, anfängt, Wasser zu pumpen und den Wassertank in einem Zug in die Abtropfschale entleeren will.
Kann mir jemand helfen, meine Melitta-Maschine wieder zum Laufen zu bringen? Vielen Dank im Voraus, herzliche Grüße. Reg

Melitta Caffeo Solo

Techniker Gast

Samstag, 22. März 2025, 18:50 Uhr

Unregistered

Hallo,aus dem Entkalkungsprogramm kommt man nur wieder raus wenn es
komplett ohne Unterbrechung ausführt wird.
Fehlerursache für das Nichtgelingen könnte ein fehlerhaftes Flowmeter sein
das z.B zu schwergängig ist und dadurch die Durchflussmenge vom Wasser
nicht erfasst. Die Phase2 kommt nicht zum Abschluss.
In der Phase1ist das nicht so,da wird einfach die vorgegebene 0,5 Liter Menge
im Tank in Intervallen in die Schale gepumpt.
MfG