Erweiterte Suche

schlimme Geschmacksveränderung nach Entkalkung!

schlimme Geschmacksveränderung nach Entk

Bella   

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:02 Uhr

Unregistered

HILFE! Ich bin schrecklich verzweifelt!!

Habe meine JURA IMPRESSA F70 seit ziemlich genau einem halben Jahr, wobei ich brav die mitgelieferten Claris-Filter im Einsatz habe.

Gestern nun habe ich allerdings zusätzlich zu den verwendten Wasserfiltern das erste Mal eine Entkalkung (ohne Display-Aufforderung) durchgeführt. Nach dem Starten des Entkalkungsprogrammes bin ich unerfahrenerweise sowieso kleinlichst genau nach Anleitung vorgegangen und habe Schritt für Schritt befolgt, was ich zuvor gelesen hatte. Seither habe ich nun allerdings das -wortwörtlich- bittere Problem, dass mein Kaffee plötzlich einen scheuslich künstlich chemischen Beigeschmack aufweist!!!

Mittlerweile habe ich das Entkalkungsprogramm sogar schon zwei weitere Male -allerdings mit frischem, klarem Leitungswasser- durchgeführt, in der Hoffnung, sämtliche Leitungen würden so nochmals ordentlich durchgespült und etwaige Rückstände somit beseitigt werden - geholfen hat dies aber leider überhaupt nichts!

Vielleicht kann mir jd. in meiner Verzweiflung helfen???
Vielen lieben Dank!

jokel

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Hoffentlich hast du vor der Entkalkung den Clarisfilter rausgenommen?

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Bella

Sonntag, 12. Juli 2009, 15:35 Uhr

Unregistered

ja, habe ich, genau das ist ja mein Problem, weshalb ich nicht mehr weiter weiß!!! sad.gif Claris-Filter wurde rausgenommen und deaktiviert!

jokel

Sonntag, 12. Juli 2009, 17:25 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Komisch, bisher war das Problem m.W. immer nur nach Entkalkung mit Filter. Ich würde spülen, spülen und wieder spülen.
Evtl. hat es auch mit der jetzt wahrscheinlich höheren Wassertemp. zu tun, da die Heizung jetzt "kalkfrei" ist. Ich kenne die F70 nicht, da ich mit Jura nichts am Hut habe, vieleicht kannst du ja die Temp verstellen?
Ansonsten, du hast ja noch Garantie. Ab zum Service.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:43 Uhr

Unregistered

dank dir erstmal für deinen Rat, aber selbst wenn ich auf den Filter vergessen hätte, verstünde ich auch das Problem nicht, wie dieser großartig die zusätzliche Entkalkung beeinflussen kann?!

BlackSheep

Sonntag, 12. Juli 2009, 21:50 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2529

Nun ja,

wenn der Filter nicht entnommen wird, wird der Entkalker auch
durch den Filter gepumpt und verbleibt z.T im Filtergranulat
das in diesem Fall ähnlich wie ein Schwamm funktioniert.
Was das bedeutet muß man wohl nicht wirklich erklären, da
der verunreinigte Filter ab dann immer etwas Entkalker mit ins
Wasser abgibt

Gruß
BS

--------------------
Ich schaue hier nur noch ganz selten vorbei.
In verschiedenen anderen Foren bin ich mit
dem gleichen Nickname zu finden, falls mal
jemand Hilfe benötigt kann ich vielleicht dort
helfen.

Helmut Boe

Montag, 13. Juli 2009, 17:50 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

...außerdem wird einiges, was in der Zwischenzeit mit dem Entkalkungsmittel reagiert ist, auch aus dem Filter in die Maschine gepumpt und versaut die gesamten Wasserleitungen (was dan zu köstlich saurem Geschmack führt).

Gruß
Helmut

Bella   

Montag, 13. Juli 2009, 19:03 Uhr

Unregistered

danke euch für eure Rückmeldungen - habe inzwischen bereits Kontakt zu Jura aufgenommen, die mir ebenso SPÜLEN SPÜLEN und nochmals SPÜLEN als Tip gegeben haben...

Aber die Ursache dafür kenn' ich trotzdem irgendwie noch nicht! hm... *frustriert bin*

Helmut Boe

Montag, 13. Juli 2009, 19:34 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Ähem, was hast Du für einen Entkalker verwendet?

Gruß
Helmut