Erweiterte Suche

Tchibo Esperto drückt alten Kaffeesatz nicht raus

Gast_Patrick

Dienstag, 25. November 2025, 21:21 Uhr

Unregistered

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Jahren eine Tchibo Esperto Latte und war sehr lange sehr zufrieden. Kleinere Probleme konnte ich immer selbst beheben, das aktuelle Problem leider nicht.

Vor kurzem hat sich irgendwas hartes, sah aus und fühlte sich an wie ein Stück Nussschale, zu den Kaffeebohnen gesellt und das Mahlwerk verklemmt. Habe daraufhin die Maschine auseinander genommen und das Stück da rausgeholt aber seitdem hat sie das Problem, das nach dem zubereiten des Kaffees der verbrauchte Kaffeesatz nicht mehr aus der Brüheinheit gedrückt wird. Die Geräusche, die die Maschine macht, kenne ich in und auswendig, denke mal jeder hier, der dieses Ding zu Hause hat. Das letzte Surren, bevor der gesamte Prozess abgeschlossen ist, ist nun nur noch ein ganz kurzes srrrt, weniger als eine halbe Sekunde, was sonst so 2-3 Sekunden dauert.
Die Brüheinheit habe ich bereits auseinander gebaut, das sehr zähe alte Fett entfernt, alles perfekt sauber gemacht und mit frischem Silikonfett (Lebensmitteltauglich) alles wieder zusammen gebaut. Der Kolben geht nun deutlich geschmeidiger als vorher zu bewegen, die Maschine macht dies aber trotzdem nicht von sich aus.

Hat wer eine Idee? Ich vermute, der Motor oder die Steuerplatine hat einen weg aber eventuell ist hier ein Kenner, der genau weiß, was zu tun ist.

Besten Dank!