ich habe bei meinem Vollautomaten festgestellt, dass seit kurzer Zeit Wasser aus dem Boden der Maschine austritt und sich auf meiner Küchenarbeitsplatte ansammelt. Heute habe ich die Maschine geöffnet, um zu schauen, ob eventuell ein Schlauchanschluss undicht geworden ist. Also habe ich mit geöffnetem Gehäuse verschiedene Programme laufen lassen (Kaffee, Tee, Cappuccino, Latte Macchiato etc.) und geschaut, wo die undichte Stelle ist. Jedoch konnte ich nirgendwo etwas finden. Erst als ich auch noch Reinigungsprogramme (Entkalken und Milchsystem reinigen) ausprobiert habe, konnte ich die Ursache feststellen. Und zwar tropft es zeitweise aus dem Schlauch, welcher normalerweise für die Luftansaugung zuständig ist (soweit ich weiß). Oft kommt sogar ein richtiger "Strahl" Wasser aus der Düse heraus und läuft runter in die ganze Maschine (SIEHE FOTOS).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die Ursache ist, da auch die gesamte Umgebung komplett zugespritzt (Verschmutzungen) aussieht. Nun zu meiner Frage:
1. Ist es eventuell sogar normal, dass dort teilweise Wasser in den Reinigungsprogrammen austritt? Ich habe die Maschine schon öfter für Reparaturen aufschrauben müssen und niemals dort solche Wasserspritzflecken im Vorfeld gesehen. Außerdem war seit 3 Jahren kein Wasser unterhalb der Maschine. Wieso gab es dann vorher keine Probleme damit und es kann ja auch nicht sein, dass so viel Wasser einfach in die Maschine läuft, oder?
2. Wenn es nicht normal ist- woher kann der Fehler kommen? Ich habe das Ventil an der Luftansaugung schon aufgeschraubt. Hier sind alles völlig sauber und normal aus. Auch die Dichtungen sehen top aus.
Danke schonmal für Eure Hilfe!
Kaffeemaus16
Donnerstag, 18. Dezember 2025, 18:32 Uhr
Unregistered
Hallo Kaffee280
Ist es möglich, dass neben dem Kaffeevollautomaten ein Waffeleisen stand? Diese Kombination ist sehr gefährlich für Kaffeemaschinen und kann dafür sorgen, dass Wasser aus der Luftansaugung tropft.
schließen
Diesen Beitrag teilen: