Erweiterte Suche

Expressproblem mit dem neuen Eletta Explore-Gerät?

Espresso fließt zu schnell

Phoebus10

Sonntag, 28. Dezember 2025, 11:30 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 91522

Mitglied seit: 28.12.2025

Hallo zusammen, ich habe gerade meine De’Longhi Eletta Explore erhalten und habe ein Problem mit meinem Kaffee. Mit meiner Orubia Novissima im Espresso-Modus (Stärke 5, mittlere Menge) läuft der Kaffee viel zu schnell: nur 9-12 Sekunden für 33 ml, obwohl die ideale Zeit 25–30 Sekunden betragen sollte.

Das Ergebnis: bitterer Kaffee, schwache oder kaum vorhandene Crema und eine viel zu schnelle Durchflussrate, obwohl der Mahlgrad auf 3/10 (ziemlich fein) eingestellt ist. Ich habe die Maschine bereits mehrmals gespült, den Bohnenbehälter und die interne Elektronik überprüft, aber das Problem besteht weiterhin.

Zum Vergleich: Ein Test im Kaffee-Modus (Lungo, Stärke 4, mittlere Menge) ergab eine konstante Durchflussrate von 52 Sekunden, was normal erscheint.

Das Problem scheint also spezifisch für Espresso zu sein. Ich würde gerne wissen, ob es durch Anpassen der Einstellungen behoben werden kann oder ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, der repariert werden muss. Hatte sonst noch jemand dieses Problem mit dieser Maschine oder Tipps, wie man mit diesem Kaffee einen guten Espresso zubereitet?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Schlawi

Sonntag, 28. Dezember 2025, 12:41 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1212

Mitgliedsnummer.: 14628

Mitglied seit: 26.12.2011

Hallo,

das ist ein Kaffeevollautomat. Kann man nicht mit einem Siebträger vergleichen.
Um bei einem KVA auf die Zeit zu kommen, müsste die Pumpe getaktet angesteuert werden.
Macht soweit ich weiß DeLonghi nicht.
Du kannst noch mit der Temperatur und dem Mahlgrad spielen, um das Ergebnis zu optimieren, aber auf 25-30 Sekunden bei 35ml kommst du bei der Maschine nie, außer in ein paar Jahren mit einer defekten Pumpe. wink.gif