Erweiterte Suche

Tchibo Esperto Caffe Brühgruppe rechts eingeklemmt

Brühkolben blockiert Brühgruppe

Frewer

Donnerstag, 12. März 2026, 19:45 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 29762

Hallo!
bei meiner Maschine ist beim Entkalken die Brühgruppe (BG) in Stellung "Brühkolben eingefahren" stehen geblieben und nichts geht mehr. Den Q-Tip Trick konnte ich nicht anwenden, weil die BG ja noch in der Halterung sitzt. Eine mechanische Möglichkeit, den Kolben nach oben zu drehen ist leider nicht vorhanden. Also Netzstecker ziehen, das Gehäuse öffnen (siehe gute Video im Internet), den Mikroschalter der Tür mit QTip festgeklemmt und auf der Platine den Stecker für Motor1 (6er Stecker -rot- in erster Reihe oben) ziehen. Der Motor ist ein Gleichstrommotor, den ich mit 15V Netzteil durch Umpolen der Pole +/- zum Hochziehen des Kolbens bewegen wollte. Der Brühkopf war richtig in der BG festgeklebt. Dennoch funktionierte es nach mehrmaligem Umpolen des Motors. Nachdem der Kolben oben war, die BG nach oben in die Senkrechte drehen, dann die BG entfernen. Roten Stecker wieder auf Platine stecken, Maschine ans Netz, den Stift in der BG-Antriebswelle mit dem Finger drücken (das Antriebsrad dreht sich nur wenig) und die Maschine einschalten. Die erste Handlung der Maschine ist, den Kolben und die BG in die Ausgangslage zu fahren. Dann Finger weg, Maschine aus, BG rein, QTip raus, Deckel zu und die Maschine funktioniert wieder.
Alles ein bischen technisch, funktioniert aber und mit der Gleichstrom-Methode kann man natürlich den Kolben nach Belieben herunter und herauffahren (bitte nur anwenden, wenn Netzstecker gezogen ist!!!).
Gruß Frewer