Hallo, ich habe einen KsaffeeVollAautomat von Siemens Typ EQ.9 s500 (TI915539DE). Seit einiger Zeit zeigt er beim Starten der Maschine "Wassertank einsetzen" an. Manchmal geht die Anzeige mit der Zeit weg, je mehr Zeit vergeht, desto seltener passiert das aber. Der Schwimmer im Wassertank funktioniert. Dann würde aber angeblich auch "Wassertank auffüllen" angezeigt werden.
Nach meinen Recherchen könnte es an folgenden Punkten liegen:
- Der Magnet im Schwimmer des Wassertanks ist zu schwach geworden
- Beim Reed-Sensor funktioniert der unteren, aber nicht der obere Sensor
- Der Flow-Meter ist defekt
Für alles drei gibt es Lösungen. Im ersten Punkt könnte ich noch einen neuen Wassertank (50€+Porto) kaufen und hoffen, dass der Magnet dort noch nicht nachgelassen hat. Bei den beiden anderen Punkten ist ein neuer Reed-Sensor oder ein neuer Flow-Meter nötig; diese gibt es wohl aber nur über den Kundenservice incl. Einbau, was mich pauschal schon über 300€ kosten würde.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Gäbe es noch weitere potentielle Fehlerquellen?
Wie kann ich (als Privatperson) die Ersatzteile kaufen, ohne über eine Werkstatt zu gehen?
Videos gibt es im Netz zum Austausch des Reed-Sensors (rechts hinten lokalisiert). Wo der Flow-Meter sitzt (vor oder hinter der Pumpe) weiß ich nicht (aber eher auf der linken Seite). Da die Maschine schon etwas älter ist (8 Jahre), habe ich keine Garantie mehr und auf Kullanz kann ich auch nicht hoffen. Wenn ich sie kaputt repariere, möchte ich aber kein volles Ersatzteillager haben.
Achso: Die Brüheinheit wurde schon ausgetauscht und ist geschmiert, der Fehlerzähler aber nicht zurückgesetzt, weiß jemand wie das geht?
Wenn ich (früher) den Wassertank bis Max gefüllt habe, gab es nach einer Zeit eine Pfütze unter dem KVA. Nun mache ich etwas weniger Wasser rein und es passiert nicht mehr. Wenn ich die Maschine aufmache, würde ich den Fehler auch beheben wollen. Hier gehe ich davon aus, dass ein Überlaufschlauch leicht nach unten gerutscht ist und somit das Verhalten auftritt. Ist bekannt welcher das sein könnte? Ich vermute den auf der linken Seite oben hinten (direkt vor/oberhalb der Heizung), weiß es aber nicht.
Schon mal Danke für die Antworten.
schließen
Diesen Beitrag teilen: