Erweiterte Suche

Jura N5 Type 636-E2 defekt

Gast_imkrl

Mittwoch, 27. März 2013, 13:32 Uhr

Unregistered

Hallo,
meine Jura N5 Type 636-E2 ist defekt. Beim Einschalten hört man ein lautes Klacken und die Gelbe LED blinkt. Manchmal, nach mehreren Einschaltversuchen, geht die Maschine auch mal an, ist aber eher selten.
Das Klacken kommt daher, weil ein Ventil (siehe Bild ) dauerhaft eingeschaltet wird, welches auch sehr warm wird.

user posted image

Bild 1: Ventil (das mit den 2 lila Kabeln angeschlossen ist)

user posted image

Bild 2: Platine

Die Elektronikplatine sieht eher unauffällig aus.
Habe bereits den Eingangs-Entstörkondensator gewechselt (330nF-275V, blau im Bild), das hat aber nichts gebracht.

Meint ihr, das auswechseln der 3 Elkos würde was bringen ?
Habt ihr sonst eine Idee, was das ein könnte ?

Guest

Montag, 01. April 2013, 19:49 Uhr

Unregistered

So, habe noch einen der Elkos getauscht (den grössten). Das hat auch nichts gebracht. Fehler immer noch vorhanden.

Dann habe ich die Maschine gefühlte 50 mal eingeschaltet, bis sie sich dann ohne Fehlermeldung einschalten ließ. In diesen Zustand habe ich sie Entkalkt.

Und siehe da, z.Z. kann ich sie Einschalten ohne das bisher die obrige Fehlerbeschreibung aufgetaucht ist.
Lag scheinbar daran, das die Maschine verkalkt / verdreckt war.

Dazu noch eine Frage.
Habe mit den für diese Maschine empfohlene Entkalkungsflüssigkeit den Vorgang durchgeführt. Dabei ist mir beim anschließenden Reinigungsvorgang sowas wie Metallspäne / Chromspäne im Wasser beim Abdampfen aufgefallen. Diese waren mehrmals im Auffangbehälter zu sehen. Beim letzten Spülvorgang habe ich dann keine mehr gesehen.
Ist das normal ??