Erweiterte Suche

Krups Orchestro zischt und macht zuwenig Kaffee

Schneemann

Mittwoch, 09. September 2009, 09:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5217

Hallo Ihr Lieben,

wir haben eine Krups Orchestro Dialog.

Im letzten Jahr hab ich die Brüheinheit zerlegt, gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen, seither lief die wieder einwandfrei.

Seit gestern macht die Maschine merkwürdige Geräusche: Nach dem Mahlen (wenn die Pumpe läuft) zischt's lauter als früher und die Maschine lässt deutlich weniger Kaffee in die Tasse laufen, wie wir das gewohnt sind.
Liegt das an der Pumpe, muss die ggf ausgetauscht werden oder was mach ich da am besten?

Danke und liebe Grüße!

Schneemann

Hisholy

Mittwoch, 09. September 2009, 10:05 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Hallo Schneemann,

Maschine öffnen und nachsehen. Nach der Beschreibung zu urteilen könnte es eine Undichtigkeit an der Heizung sein.

Schneemann

Mittwoch, 09. September 2009, 18:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5217

Hallo Hisholy,

ich hab die Maschine mal mit nem Reinigungstab durchlaufen lassen, das hat scheinbar schon geholfen, das Zischen ist weg und die Kaffeemenge passt auch wieder. Im Tresterbehälter war neben dem Reinigungswasser ein undefinierbares (Kalk?) weißes Stückchen, vielleicht war das auch ein Rest des Reinigungstabs.

Wir machen die Reinigung mit Tab sehr selten, damit die Schmierung des Zylinders nicht "weggereinigt" wird, meist läuft das Reinigungsprogramm nur mit Wasser.

Danke auf jeden Fall!

Schneemann