Hallo,
nach dem Studium einiger Maschinen und Beiträge bin ich noch nicht recht viel schlauer
Ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten für ein kleines Büro (schätze ca. 10 Bezüge pro Tag). Bislang steht hier eine Senseo, und das muss endlich ein Ende haben. Ich hatte jedoch selbst noch nie einen VA.
Was allerdings nicht schlecht ist an der Senseo ist ihre Einfachheit. Zwei Knöpfe für einen kleinen oder großen Kaffee, das kapiert jeder. Der neue Automat sollte also ohne große Aktion bedienbar sein.
Können muss er nicht unbedingt viel. Sprich ein One-Touch-Automat für Cappuccino/Latte/etc. muss es nicht sein. Mir wäre wichtig, dass -- was sonst -- ein ordentlicher Kaffee rauskommt, und zwar für morgens auch einmal ein großer starker. Es sollte also möglich sein, mindestens zwei Tassengrößen zu definieren (groß für morgens, "normal"/klein für den Kaffee zwischendurch). Ich nehme an, das kann jeder Automat, aber ist es auch immer simpel (= ohne Bedienungsanleitung)? Bekommen VAs die typische IKEA-Kaffeetasse überhaupt voll (0,25 l nehme ich mal an)?
Bei den DeLonghis fällt es mir schwer, den Unterschied zwischen den ESAM 3xxx Modellen zu finden. Die "Rapid Cappuccino" haben wohl einen 2. Heizkreislauf für schnelleren Dampf? Der Rest ist gleich? Capp. wäre mir nicht so sehr wichtig, bislang trinkt das keiner (naja, geht ja bislang auch nicht
. Selbst die 4xxx darüber schauen für mich auf den ersten Blick sehr ähnlich aus...
Die Jura C5 wäre so etwas wie mein Maximal-Budget. Aber wenn es unter 500 Euro ginge, wäre ich auch nicht traurig. Was gibt es da empfehlenswertes (zusammengefasste Ansprüche: einfache Auswahl mind. zweier verschiedener Kaffeegrößen, einfache Handhabung/Reinigung, 10 Bezüge je Tag, ordentlich großer Morgenkaffee möglich)?
Achja, kaputt gehen soll sie auch nie
schließen
Diesen Beitrag teilen: