Erweiterte Suche

ESAM 3000 und die Wasser-/Kaffeemenge

Min und Max Wassermenge?

DrWatson

Dienstag, 13. Oktober 2009, 16:07 Uhr

Unregistered

Hallo,

die DeLonghi ESAM 3000 B ist einer der Kandidaten, die vielleicht demnächst das Büro mit Koffein versorgen sollen. Eine Frage dazu bezüglich der Einstellung von Kaffee- und Wassermenge.

Beides ist einfach per Schalter einzustellen. Was ich in der Bedienungsanleitung nicht finden konnte ist, wieviel Wasser denn bei der Mindesteinstellung und wieviel bei der Maximaleinstellung herauskommt (bezogen auf die Ausgabe einer Tasse). Dass ich am Anfang eh herumprobieren muss zwecks "passender" Einstellung ist schon klar, aber ein Tipp von Besitzern, ob etwa bei voller Ausgabe das Büro geflutet wird und bei minimaler Ausgabe der Espresso zum Kauen ist, wäre hilfreich wink.gif (Ich sehe mich ansonsten schon 3 Liter Kaffee am Stück trinken...)

Bei der Ausgabe von zwei Tassen wird dann die eingestellte Menge einfach verdoppelt, nehme ich an? Doch wie ist das mit der Kaffeepulvermenge? Die kann ja nicht beliebig verdoppelt werden, weil irgendwann die Brüheinheit voll ist? Beispiel: zwei lange, starke Kaffees. Maximale Wassermenge, aber da er auch noch kräftig sein soll, auch maximale Kaffeemenge. Wird das was? Oder wird der Kaffee dann zwangsläufig etwas "leichter", weil eben das Maximum an Kaffeepulver schon erreicht ist?

jokel

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:08 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Bei DL ist die max. Wassermenge auf 180ml begrenzt, minimal denke ich mal 1 Espresso.
Max. Pulvermenge ist hier beantwortet, ist zwar für Philips, aber die ist auch eine DL.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

DrWatson

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:14 Uhr

Unregistered

Vielen Dank. Der Link (im Link) ging zwar nicht, aber ich habe es dort dann dennoch gefunden.

jokel

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 20:46 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Danke für den Hinweis, Link ist wieder aktuell.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.