Hallo,
die DeLonghi ESAM 3000 B ist einer der Kandidaten, die vielleicht demnächst das Büro mit Koffein versorgen sollen. Eine Frage dazu bezüglich der Einstellung von Kaffee- und Wassermenge.
Beides ist einfach per Schalter einzustellen. Was ich in der Bedienungsanleitung nicht finden konnte ist, wieviel Wasser denn bei der Mindesteinstellung und wieviel bei der Maximaleinstellung herauskommt (bezogen auf die Ausgabe einer Tasse). Dass ich am Anfang eh herumprobieren muss zwecks "passender" Einstellung ist schon klar, aber ein Tipp von Besitzern, ob etwa bei voller Ausgabe das Büro geflutet wird und bei minimaler Ausgabe der Espresso zum Kauen ist, wäre hilfreich
(Ich sehe mich ansonsten schon 3 Liter Kaffee am Stück trinken...)
Bei der Ausgabe von zwei Tassen wird dann die eingestellte Menge einfach verdoppelt, nehme ich an? Doch wie ist das mit der Kaffeepulvermenge? Die kann ja nicht beliebig verdoppelt werden, weil irgendwann die Brüheinheit voll ist? Beispiel: zwei lange, starke Kaffees. Maximale Wassermenge, aber da er auch noch kräftig sein soll, auch maximale Kaffeemenge. Wird das was? Oder wird der Kaffee dann zwangsläufig etwas "leichter", weil eben das Maximum an Kaffeepulver schon erreicht ist?
schließen
Diesen Beitrag teilen: