nachdem unserer va kaputt gegangen ist, wollten wir uns mal was richtig gutes und schickes leisten. wir sind da schnell auf diese maschine aufmerksam geworden und da sie aufgrund des umbaus in unserem medi.markt um 250 eur runtergesetzt war, haben wir uns das klavierlack-modell gegönnt.
freudestrahlend zuhause ausgepackt und alles laut anleitung zur ersten inbetriebnahme gemacht. wie kleine kinder standen mein mann und ich gespannt vor der maschine und warteten gespannt auf den erlesenden latte macchiato. und was passierte? lauwarme milch ins glas, kaffee drauf und kein (!) schaum (habe noch einmal geprüft, ob ich alles richtig zusammengebaut habe und keinen fehler festgestellt). jedenfalls nur schaum, der gerade mal die kaffeeschicht abdeckte, höchtens 1 mm dick. okay, war ja die erste tasse, also noch ein glas. was mich jetzt bereits stutzig machte: ich habe die kaffeedüse direkt über die milchdüse gelassen und wieder auf die starttaste gesdrückt (latte macchiato war ja noch eingestellt), da kam ein hinweis "bitte düse schwenken (oder so ähnlich)". der latte mac wollte auch nicht starten, bevor ich die düse kurz zurück geschwenkt und wieder über der milchdüse wieder eingerastet habe. kann man wirklich keine 2 latte hintereinander machen. halte ich für eine überflüssige handbewegung, die in diesem hochpreisigem bereich mit one-touch funktion meiner meinung nach nicht vorkommen sollte. ich weiß ist nur eine kleinigkeit, die mich aber gestört hat.
so, nun lief das zweite glas voll, aber: wieder kein milchschaum. sieht aus wie lange abgestandener latte macchiato. also, dachte ich, mach doch mal milchschaum extra drauf. das ergebnis war aber kein milchschaum, sondern ein lauwarmer milchkaffee, der mir nun erst recht zu kalt und mit zuviel milch war.
für heute haben wir es dabei belassen und ich habe hier im forum von der kalten-milch-problematik gelesen. ich werde mich morgen früh gleich mal daran machen, zu gucken, welche version ich da habe, von wegen der milchdüse. ich liebe meine kaffee-milch-getränke nun mal eher heiß als lauwarm.
1. warum habe ich nicht diesen, hier und auch im geschäft, angepriesenen tollen milchschuam?
2. warum muss ich die kaffee-düse vor der 2. kaffee-milch-spezialität wieder zurückschwenken?
ich berichte dann mal morgen wie unsere anderen versuche gelaufen sind.
gute nacht.
luzifa
schließen
Diesen Beitrag teilen: