Erweiterte Suche

Latte Art mit einem Vollautomaten (EAM 4200)?

Carsten

Sonntag, 04. März 2007, 23:02 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich will mal Latte Art versuchen, bin mit meiner DeLonghi 4200 bisher gescheitert.

Milchaufschäumen ist kein Problem mit der Aufschäumdüse, nur ist das auch der richtige Schaum für Latte Art? So wie ich das bisher in einem anderen Forum mitbekommen habe ist es selbst mit einigen hochwertigen Siebträger-Maschinen schwer den "richtigen Schaum" hinzubekommen der für Latte Art geeignet ist. Da wird am Dampfdruck geschraubt, die Dampfdüse modifiziert und selbst das ist wohl noch keine Garantie für den Latte Art-Schaum.

Nun meine Frage: Geht das mit einem Vollautomaten überhaupt? Bringt der die richtigen Voraussetzungen, in meinem Fall EAM 4200 (3000/3200/4000), überhaupt mit oder hat die gar nicht genug Power?

Ich hab auch gelesen das Latte Art schon etwas schwerer ist und der Kaffee teilweise im Kilobreich verbraucht wird bis erste Ergebnisse sichtbar werden -> nur wenn die technischen Voraausetzungen nicht stimmen brauch ich damit gar nicht erst anzufangen smile.gif

Hat von Euch schon mal jemand Latte Art mit einem einkreisigen Vollautomaten und der Aufschäumdüse hinbekommen?

Danke,
Carsten

Gregorthom

Sonntag, 04. März 2007, 23:37 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 312

Mit einem VA ist Latte Art nicht möglich. Du hast die Gründ schon selber genannt.

Dann kommt noch hinzu, dass man für Latte Art auch viel und stabile Crema auf dem Espresso benötigt. Das bekommt man mit einem VA nicht so gut hin wie mit einem Siebträger.

Für Latte Art kommst Du also um eine Profikombi Siebträger - Mühle nicht herum.
Dann benötigt man wirklich viel Erfahrung bei der Espresso- und Schaumzubereitung.

--------------------
VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna
ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> 03.2009 La Spaziale Mini Vivaldi II + Eureka MCI/T