Erweiterte Suche

ESAM 4500, neu und Probleme

Kaffee zu bitter, tröpfchenweise, Crema

Gast_Rosi   

Donnerstag, 12. November 2009, 14:08 Uhr

Unregistered

Hallo,
habe vorgestern eine DeLonghi 4500 Magnifica Pronto Cappuchino erhalten und mit großer Freude gleich alles eingestellt und ausprobiert.
Habe nun folgendes Problem (hoffentlich aufgrund von "Anfänger"):
Wenn ich mir nur einen der drei Kaffeegrößen rauslasse ist der Kaffee viel zu stark/bitter. Selbst wenn ich auf "mild" gehe, schmeckt er mir nicht. Mache ich einen Latte ist es natürlich okay. Ich mag keinen schwachen Kaffee, aber der geht wirklich nicht.
Nun kommt der Kaffee auch nur tröpfchenweise raus, eine Tasse dauert EWIG bis sie voll ist. Also habe ich nach Anleitung die Mahlweise durch das Rädchen immer weiter nach rechts gedreht, am Ende bis auf 7. Der Durchlauf geht dann zwar flott, aber der Kaffee ist noch bitterer.
Crema habe ich übrigens bei 3-4 auch so gut wie keine.
Habe gute Kaffeebohnen gekauft und viele Testdurchläufe, aber ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Chris81

Montag, 16. November 2009, 12:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4138

Hi,

was heißt denn "gute Kaffeebohnen"?

Nach deiner Beschreibung hört sich das nach einer falschen / schlechten Sorte an. Probier mal den Kaffee aus einer kleinen Privatrösterei smile.gif
Oder habt ihr extrem hartes Wasser? Dann würde evtl. stilles Mineralwasser helfen.

LG
Chris

--------------------
Werdegang:
2003 - 2009: AEG Cafamosa 100.
2009 - hoffentlich lange: Delonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant.

wadriller

Montag, 16. November 2009, 14:07 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 2714

Nach der beschreibung würde ich auch auf falsche Bohnen tippen

--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de