Hallo zusammen,
ich suche einen Kaffeevollautomaten - für einen Singlehaushalt (mich
).
Zu meinen Anforderungen: Die Maschine soll einen vernünftigen Kaffee machen (trinke maximal 4 Tassen/Tag) und ab und zu mal etwas Milchschaum. Wert lege ich deshalb insbesondere auf gute Verarbeitung. Vermutlich werden mich jetzt manche auf einen Kapselgerät verweisen wollen, jedoch ist es mit meinem Umweltgewissen nicht zu vereinbaren, für jeden Kaffee so eine Kapsel wegzuwerfen. Da zahle ich lieber etwas mehr Geld.
Habe mich auch schon einige Zeit informiert. In die engere Auswahl sind jetzt gekommen:
Jura ENA 5, hier bei Mediamarkt gerade für 499 Euro zu haben.
Siemens TK 58001, bei seriösem Onlinehandel für ca 450 Euro.
DeLonghi Esam II 3500, bei Mediamarkt oder Saturn für 599 Euro.
und Delonghi Esam 3000 oder 3200.
Mir würden auf den ersten Blick insbesondere die Jura oder die Siemens zusagen, da ich das System mit dem Milchschlauch für recht praktisch halte. Allerdings kommt mir die Siemens von der Verarbeitung (habe das mal im Geschäft angeschaut) sehr billig vor. Und bei Jura stört mich, dass ich die Maschine einschicken müsste.
Zu der Jura daher meine Frage: Wie oft müsste ich das Gerät denn einsenden? Entstehen mir dabei zusätzliche Kosten (vor- bzw. nach garantieablauf)? Wie ist ansonsten der Reinigungsaufwand bei dem Gerät (gerade aufgrund der nicht herausnehmbaren Brühgruppe)?
Und ganz generell: Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen
Vielen Dank schon einmal für eure Tips.
Allerbeste Grüße
schließen
Diesen Beitrag teilen: