Erweiterte Suche

CaFammosa CF 255 schaltet sich ab

Gast_Mike

Mittwoch, 02. Dezember 2009, 11:02 Uhr

Unregistered

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner CF 255. Das Gerät schaltet sich nach ca 10 sec wieder ab. Die LED für Aufheizen blinkt und die Maschine heizt auch auf. Pumpe und Brühgruppenmotor haben keine funktion. Der fehler ist aufgetreten nachdem sich die Brüheinheit verklemmt hatte, was ich beheben konnte. Der Türsensor ist ok.

Meine Fragen ... ist dieser Fehler bekannt. Kann man das selbst beheben. Wenn man das besser nicht tun sollte - was kostet in etwa die Reparatur.

Vielen Dank im voraus

Joranz

Donnerstag, 03. Dezember 2009, 13:35 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 802

Mitgliedsnummer.: 4019

Mitglied seit: 10.03.2009

Hallo!

Wenn du Pech hast ist ein Bauteil auf der Leistungsplatine hinüber. Dann musst du dir die Platine durchmessen un das Bauteil tauschen lassen (macht ein guter Elektronik-Bastelladen). Oder du bestellst dir die Platine neu. Solltest du aber erst machen, wenn du sicher bist, dass es daran liegt...

Wenn du Glück hast ist nur eine der beiden Schmelzsicherungen auf der Leistungsplatine durchgebrannt.
Evtl hat auch der Motor ein Problem. Im einfachsten Fall hängt der nur fest. Ich würde einfach mal versuchen, den Antrieb etwas zu drehen und danach die Maschine einschalten.
Wenn das nichts hilft und die Sicherungen ok sind kannst du mal direkt an den Anschlüssen des Motors messen, ob er angesteuert wird. Normalerweise fährt die BG nach dem einschalten ja vor und zurück. Und genau dann müsste auch Spannung am Motor anliegen. Wenn dem so ist dann ist der Motor defekt. Liegt keine Spannung an, kann der Fehler mehrere Ursachen haben...

Gruß Joranz