Hallo zusammen,
wir haben seid ca. 2 1/2 Monaten eine Nivona 740.
Wir haben uns bewusst für die 740 er entschieden und nicht für die neue Serie, da uns das Design dieser Serie besser gefiel - über Geschmack lässt sich halt nicht streiten
Die Verarbeitung der Maschine ist gut. Es ginge allerdings noch besser: Die Bedienräder für Wassermenge und Dampfbezug wirken nicht sehr solide. Das Wassemengenwählrad war sogar beim Auspacken locker. Das konnte zwar rasch selber behoben werden, ist aber kein Ausdruck allerbester Qualität.
Das Gerät wird sehr oft genutzt und versorgt uns zuverlässig mit heißem und sehr leckerem Kaffee.
Das sie nicht programmierbar ist, stört nicht im geringsten da das Einstellen der gewünschten Kaffee-und Wassermenge rasch und ein einfach vonstatten geht.
Die Lautstärke ist annehmbar - zwar geht die Zubereitung nicht geräuschlos vonstatten, aber man erleidet keinen Gehörsturz.
Bei der Zubereitung von 2 Tassen werden nacheinander 2 Mahl- und Brühvorgänge durchgeführt. Das ist von Vorteil, da weniger Wasser pro Kaffemenge durchgepresst wird, was sich positiv auf den Geschmack auswirkt.
Einstellungen (Wasserhärte, Filter etc.) sind nur bei der Inbetriebnahme zu machen, danach nicht mehr.
Leider gilt dies nicht für die Uhrzeit, die muss nach einem Stromausfall jedes mal wieder eingegeben werden.
Die Uhrzeit spielt aber nur eine Rolle, wenn man morgens eine Einschaltzeit vorgeben möchte. Dadurch erspart man sich das Vorheizen, muss aber trotzdem einmal spülen.
Die Zubereitung von Milchschaum gelingt nach kurzer Wartezeit nahezu perfekt. Der Schaum ist von der Konsistenz her stabil aber nicht zu fest. Etwas Probleme bereitet die Reinigung. Zwar ist es einfach, den Spumatore zu reinigen, aber dabei spritzen doch des öfteren Milchreste durch die Gegend.
Das Reinigen der Maschine klappt fast problemlos: ab und an Schalen leeren oder nach Aufforderung den Spülknopf drücken und weiter geht´s.
Die Reinigungsautomatik funktioniert problemlos. Die Brühgruppe ist leicht entnehmbar und separat zu säubern. Jedoch sollte man bei der Aufstellung berücksichtigen, dass die Maschine dazu seitlich geöffnet werden muss.
Bei der Reinigung steckt der Teufel ein wenig im Detail:
Die Sensoren an der Wasserauffangschale sind recht empfindlich. Diese sollten nach jeder Schalenentnahme penibelst getrocknet werden, sonst verlangt die Maschine, das die Schalen entleert werden, obwohl das eben erst stattgefunden hat. Ein Aufkleber in der Schale weist auch darauf hin. Ich hatte deswegen auch ein Gespräch mit der Hotline. Ein sehr freundlicher Herr gab mir den obigen Tipp und seitdem klappt´s
Auf die Benutzung des Wasserfilters verzichte ich. Da wir mit Wasserhärte 4-5° dH gesegnet sind, ist er rausgeschmissenes Geld. Ich habe die Härte in der Maschine eingestellt und musste bisher - trotz intensiver Nutzung - noch nicht ein Mal entkalken. Ich habe ausprobiert, wie lange der mitgelieferte Filter hält - der war nach ca. 3 Wochen fertig.
Leider erinnert die Maschine nicht daran, dass auch bei Benutzung des Filters (2x pro Jahr lt. Anleitung) entkalkt werden soll. Dies bestätigt auch der Service - diesmal per mail. Er empfielt entgegen der Anleitung, das Gerät 4x im Jahr zu entkalken. Die neuen Geräte haben eine entsprechende Erinnerungsfunktion auch bei Filterbetrieb.
Die 740er hat eine aktiv betriebene Tassenvorheizung. Die darauf abgestellten Tassen werden aber nur etwas mehr als Handwarm. Der Betrieb zieht ca. 10 W. Man sollte sich also überlegen, ob man das tatsächlich braucht. Ich bevorzuge es, die Espressotassen mit ein wenig Wasser aus dem Dampfbereiter vorzuwärmen. Das ist effektiver.
Zusammengefasst:
positiv:
+ Einfache Bedienung
+ Heißer Kaffee
+ prima Geschmack
+ toller Milchschaum
+ guter Service, gut erreichbar, nett und kompetent
negativ:
- etwas wackelige Bedienknöpfe
- keine Erinnerung an Entkalkung bei Filterbetrieb
- Uhr muss neu eingestellt werden nach Stromabschaltung
- Tassenvorwärmer wird nicht warm genug
Fazit:
Wir können nicht mehr ohne. Trotz der kleine Schwächen sind wir rundweg zufrieden.
Meistens trinken wir Espresso, den uns die Nivona schnell und lecker zu jeder Tages- und Nachtzeit zubereitet.
--------------------
________________________________________
Kaffevollautomaten sind die Tamgotchis der Gegenwart
schließen
Diesen Beitrag teilen: