Erweiterte Suche

Tägliche Kaffeemenge

Duestar

Sonntag, 27. Dezember 2009, 11:39 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6435

Hallo,
meine Siebträgermaschine ist mittlerweile defekt und nun überlege ich mir eventuell als Ersatz einen Vollautomaten zu kaufen.
Was ist denn eurer Meinung nach die tägliche Menge an Kaffee ab der es sinnvoll ist einen Vollautomaten zu betreiben, weil die Wartung doch schon aufwendiger ist, oder?
Danke schonmal und eine schöne Nachweihnachtszeit

smarty79

Sonntag, 27. Dezember 2009, 12:50 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 6352

Willkommen im Forum!

Wenn Du eine Gaggia mitsamt einer hochwertigen Mühle Dein Eigen nennst und hauptsächliche Espresso trinkst, solltest Du Dir das mit dem VA ohnehin überlegen, da machst Du mit ein bischen Übung mit einer Gaggia o.ä. nämlich einen besseren.

Was aber Deine Frage nach der Wartung angeht: Viele sagen, es sollten 4-5 am Tag sein, ich meine, es reicht eine regelmäßige tägliche Benutzung aus. Der anteilige Reinigungsaufwand steigt dann natürlich, aber einmal wöchentlich die Brühgruppe unter warmes Wasser halten ist ja soviel jetzt nicht. Entkalken musst Du Deinen ST auch.

Etwas anders sieht die Sache mit allen Arten von Aufschäumhilfen aus. Hier ist mehr Aufwand erforderlich, als einfach nur die Milchdüse mit nem feuchten Tuch abwischen. Wobei es z.B. bei DeLonghi mit IFD (Auto-Cappucino) laut einigen Foristen bei länger frischer Milch reicht, nach jeder Benutzung 8 sek. die Clean-Taste zu drücken und alle zwei Wochen den Tank richtig zu reinigen. Prozentual steigt natürlich auch hier der Reinigungsaufwand mit sinkender Benutzung.

Viele Grüße

Flo

--------------------
DeLonghi ECAM 23.450

Jody

Sonntag, 27. Dezember 2009, 14:43 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 350

Wir haben die DeLonghi EAM 3500 Magnifica jetzt über 3 Jahre im täglichen Gebrauch , - absolut bedienerfreundlich, kaum Aufwand an Wartung - wir trinken ca. 5-6 Tassen Kaffee + manchmal 1 Cappu oder Espresso täglich. Alleine schon für den Geschmacks-Genuss hat sich die Anschaffung dieses KVA für uns gelohnt!
Liebe Grüße und Guten Rutsch...!!!!
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

--------------------
Gruß
J o d y

Mein Lieblingskaffee:
http://kronen-kaffee.de/

ricbec

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 00:38 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 5681

Ein VA ist eh Luxus, egal wieviel Tassen man am Tag trinkt. Spaß soll es machen und lecker sein, sonst würde ich eine normale Kaffeemaschine nehmen....
rb