QUOTE (Ralph @ Samstag, 02.Januar 2010, 12:36 Uhr) |
Mahlgrad: Momentan immer "3" (sollte ich hier evtl. mehr variieren? Problem: Das wirkt sich ja immer erst 2-3 Kaffees später aus). |
Genau hier liegt vermutlich dein Problem und ich würde es gerne das von den Herstellern gut verschwiegene "Vollautomaten-Dilemma" nennen:
Nach meiner Erfahrung sollte ein Kaffee nicht weniger als 15s laufen (dann bleibt zuviel Aroma im Mehl) und auch nicht länger als ca. 30s (dann wird er bitter). Als optimal gelten 25s. Die einzige Möglichkeit, die Durchlaufzeit bei gegebener Wassermenge zu beeinflussen liegt eben im Mahlgrad. Da Änderungen an diesem aber wie von Dir richtig angemerkt ca. 2-3 Bezüge brauchen, ist es unmöglich, verschieden große Kaffee bei optimaler Durchlaufzeit hintereinander zu brühen. Profimaschinen haben deshalb oft zwei unterschiedlich eingestellte Mühlen.
Ausweg: Nur noch Espresso und Cappuccino trinken (so wie ich), dann ist die Wassermenge konstant und der Mahlgrad kann darauf hin optimiert werden.
Kompromiss: Espresso etwas zu schnell durchlaufen lassen (also ca. 15s) und als langen Kaffee nicht unbedingt den großen Henkelbecher verwenden

Denn zu Zeiten des Filterkaffees hast Du ja für zwei Kaffeebecher auch vier Tassen Wasser (nach Anzeige) und vier Messlöffel Kaffee benutzt.
Viel Spaß noch mit der Maschine!
Flo
--------------------
DeLonghi ECAM 23.450
schließen
Diesen Beitrag teilen: