Erweiterte Suche

ESAM5500 Kaffe nur Tröpfchenweise

manueldruehl

Montag, 18. Januar 2010, 19:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6817

Hallo

ich habe eine ESAM5500. seid gestern kommt der Kaffee und Heißwasser nur Tröpfchenweise. Ich habe alles was ich hier gefunden habe versucht. Leider Ohne erfolg. Das merkwürdige ist, wenn ich die Maschine ausschalte und nach einiger zeit wieder ein, dann funkioniert sie für 2 oder 3 Tasse Kaffee bzw Heißwasser und dann taucht das Problem wieder auf. mad.gif

Hier einige Daten:

Die Maschine ist ca 1 1/2 jahre alt und hat jetzt ca. 8300 Tassen Kaffee gebrüht.

Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten um dieses Problem zu beheben.

Gruß Manuel

jokel

Montag, 18. Januar 2010, 19:30 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Das ist schwer und natürlich Mist, daß die Garantie rum ist. Hasz du den oberen Brühkolben entkalkt, die BG zerlegt und gereinigt? Wenn ja, wirst du die Maschine öffnen müssen und Schlauch für Schlauch verfolgen, wo das Wasser gebremst wird.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

manueldruehl

Montag, 18. Januar 2010, 19:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Ja der obere Brühkolben ist entkalkt worden und die BG, da habe ich nur das Sieb abgeschraubt und gereinigt ,sollte ich da noch mehr machen?. Die Frage ist warum funzt es nach dem aus und wieder einschalten?

Gruß Manuel

jokel

Montag, 18. Januar 2010, 20:20 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Deswegen meine Aussage"Das ist schwer", weil es eigentlich nicht nachzuvollziehen ist. Das könnte eigentlich so ziemlich alles sein. Wie hört sich eigentlich das Pumpengeräusch im Fehlerfall an?

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

manueldruehl

Montag, 18. Januar 2010, 20:25 Uhr

*

Kaffeetrinker

die pumpe wird dann leiser will aber genauso arbeiten wie vorher, halt nur mit einem sehr geringeren geräuschpegel, als ob irgendwo verstopft, nur wo? Vor der Pumpe ist nichts verstopft das habe ich schon geprüft.

Gruß Manuel

jokel

Montag, 18. Januar 2010, 20:33 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Wenn die Pumpe aber leiser wird, dann ist es NACH der Pumpe verstopft. Die Pumpe wird leiser, je mehr sie gegen Druck arbeiten muß. Deswegen wird die Pumpe leiser, wenn man z.B. den Mahlgrad feiner stellt.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna

manueldruehl

Montag, 18. Januar 2010, 20:49 Uhr

*

Kaffeetrinker

Wenn es am Mahlgrad liegen würde, wäre das prob doch von Anfang an, und nicht erst nach 2 bis 3 Tassen brühen. Ich werde die Maschine mal weiter zerlegen und schauen, wo das Wasser gebremst wird.

jokel

Montag, 18. Januar 2010, 21:02 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Damit wollte ich nicht sagen, daß es am Mahlgrad liegt, sondern nur ein Beispiel anführen, daß das Problem nach der Pumpe liegt. wink.gif

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna

manueldruehl

Montag, 18. Januar 2010, 22:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

sorry falsch verstanden. Habe mal weiter geschaut. Der Thermblock sieht ganz schön vergammelt aus. Doch leider konnte ich grad nicht prüfen, ob es daran liegt, denn die maschine war aus und gerade jetzt tritt das prob nicht auf. Wobei der Thermoblock innen doch aus Edelstahl sein soll, kann mir nicht vorstellen, das hier das prob liegt. Denke mal der sieht so aus, weil wie ich feststellen konnte, hier an einem Anschluß etwas undicht.

Gruß Manuel

manueldruehl

Mittwoch, 20. Januar 2010, 21:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo,

also soweit ich das jetzt beurteilen konnte, liegt das prob im Thermoblock, denn dort baut sich nach einigen brühvorgängen ein gegendruck auf. Hier mal ein Foto. Was sagt Ihr dazu?

Angefügtes Bild

jokel

Donnerstag, 21. Januar 2010, 06:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Selten etwas leckeres gesehen. Diesen TB kannst du wegschmeissen. Kaufe dir einen neuen. Z.B. HIER

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna

manueldruehl

Donnerstag, 21. Januar 2010, 21:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Werde Ich tun,

gebe dann bescheid ob das daran liegt, aber ich denke mal ich habe damit glück. Ist ja schnell auszutauschen.

Gruß Manuel

manueldruehl   

Freitag, 29. Januar 2010, 22:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo Leute,

Fehler ist behoben, war der Thermoblock.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Manuel

jokel

Samstag, 30. Januar 2010, 08:28 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Hallo Manuel,
klasse daß der Kaffee wieder schmeckt und danke für die Rückmeldung.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna

manueldruehl

Samstag, 30. Januar 2010, 21:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo,

wie schon geschrieben, habe den TB ausgetauscht. die Maschiene lief einen Tag super doch heute leider wieder das gleiche Prob. Nun bin ich wiedermal Ratlos.

Gruß Manuel

Seite 12