Erweiterte Suche

ESAM 5500 - Klappe schließt nicht

Ständig Fehlermeldung

Gast_Tina

Freitag, 22. Januar 2010, 10:47 Uhr

Unregistered

Bei unserer ESAM 5500 (DeLonghi) haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass im Display ständig die Fehlermeldung "Klappe schließen" erscheint, obwohl die Klappe eigentlich geschlossen ist. Nur durch festes Andrücken mit der Hand an das Gerät verschwindet der Fehler, bis zum nächsten Kaffeebezug. Gleiches passiert auch beim Ausschalten des Gerätes. Man drückt den Aus-Schalter, Maschine läuft an, dann hört sie auf mit Fehlermeldung im Display "Klappe schließen".

Weiß jemand, was da kaputt ist oder ausgetauscht werden muss ? Habe von einem Mikroschalter gehört.

Herzlichen Dank !

Tina

jokel

Freitag, 22. Januar 2010, 12:57 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Das liegt in der Tat an einem Microschalter. Aber du schreibst in einem anderen Thread, deine Maschine ist BJ Juni08. Wieviele Tassen hast du schon gezogen? Ich frage wegen Garantie, auch wenn du schon über 5000 Tassen gezogen hast, DL ist kulant.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Tina

Freitag, 22. Januar 2010, 19:47 Uhr

Unregistered

Vielen Dank Stefan, die Maschine hat über 7000 Tassen Bezug. Allerdings gibt es meines Wissens eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Der Händler hat mich direkt an DeLonghi verwiesen, die machen es sich halt auch recht leicht. Ich versuche dort mal mein Glück.

Tina

Guest

Freitag, 22. Januar 2010, 21:33 Uhr

Unregistered

die gesetzliche Gewährleistung betrifft das Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer, nicht zwischen Käufer und Hersteller.

In der Gewährleistung bist Du Deinem Verkäufer in der Beweispflicht, daß der Mangel schon von Anfang an dem Gerät innewohnte...

Klappe schließen........

Sonntag, 11. Mai 2025, 11:34 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_Tina @ Freitag, 22. Januar 2010, 10:47 Uhr)
Bei unserer ESAM 5500 (DeLonghi) haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass im Display ständig die Fehlermeldung "Klappe schließen" erscheint, obwohl die Klappe eigentlich geschlossen ist. Nur durch festes Andrücken mit der Hand an das Gerät verschwindet der Fehler, bis zum nächsten Kaffeebezug. Gleiches passiert auch beim Ausschalten des Gerätes. Man drückt den Aus-Schalter, Maschine läuft an, dann hört sie auf mit Fehlermeldung im Display "Klappe schließen".

Weiß jemand, was da kaputt ist oder ausgetauscht werden muss ? Habe von einem Mikroschalter gehört.

Herzlichen Dank !

Tina

Wenn man 3 min. mit einem Föhn reinbläst, schließt u. beendet die Maschine wieder..... scheint mit Feuchtigkeit zu tun zu haben. Das ist natürlich auch kein Dauerzustand......