Erweiterte Suche

"DeLonghi ESAM 5500" oder "Philips HD5730"

Hilfe bei Kaufentscheidung

cafe.con.leche

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:26 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken einen Kaffeeautomaten zukaufen ... überlege zwichen DeLonghi ESAM 5500 und Philips HD5730.

Preislich lägen beide ungefähr gleich - welche ist besser, empfehlenswerter, ..., etc??? Hat jemand Erfahrung und kann zu- oder abraten???

Mein Anspruch ... ich bin kein bloßer Kaffeetrinker, liebe aber Cappuchino und Latte und meine Kiddies mögen Milchschaum!

Über kurzes Feedback würde ich mich freuen!!!
DANKE und LG
cafe.con.leche

mf

Montag, 14. Dezember 2009, 12:20 Uhr

Unregistered

Sehr gute Frage, genau zwischen den Beiden entscheidet es sich bei mir auch! Also ordentlich antworten! biggrin.gif

ral67

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 22:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3866

würde mich auch interessieren

ESAM 5500-Fan

Freitag, 08. Januar 2010, 16:45 Uhr

Unregistered

Im Prinzip steck in allen drei Geräten die gleiche Technik.
ESAM 6600 und HD5730 haben Vorwahltasten für Cappuccino und Milchkaffe, die ESAM 5500 nur für Cappuccino. Außerdem hat die 6600 ein Edelstahlgehäuse, die 5500 ist aus Kunststoff. Die HD5730 ist ein Alu-Kunststoff-Mix
Will man einen Milchkaffee mit der ESAM 5500, muss man erst Milchschaum beziehen und dann einen Kaffee.
Im Gegensatz zur Philips kann man jedoch bei beiden Delonghis die Konsistenz des Milchschaums (von nur heiße Milch bis fester Milchschaum) einstellen.
Man sollte auch noch bedenken, dass Phillips nur 2 Jahre Garantie gibt, Delonghi 3 Jahre oder 5.000 bzw. 6.000 Tassen.
Die HD5730 stammt aus der Zusammenarbeit von Philips mit Delonghi die es jedoch nicht mehr gibt. Für die Delonghis bekommt man alle Ersatzteile (Wasserbehälter, Milchkanne, Tropfbleche etc.) ohne Probleme im Internet. Außerdem dürften Reparaturen auch in Zukunft kein Problem sein. Wie der Support von Philips in 3 Jahren aussieht, ist eine andere Frage.
Ich persönlich finde außerdem die Bedienung der ESAM 5500 mit dem Drehrad sehr gut. Mit einem Dreh und Druck kann man die Wassermenge und Kaffeestärke einstellen.

Guest

Freitag, 08. Januar 2010, 21:17 Uhr

Unregistered

QUOTE (ESAM 5500-Fan @ Freitag, 08.Januar 2010, 16:45 Uhr)
Will man einen Milchkaffee mit der ESAM 5500, muss man erst Milchschaum beziehen und dann einen Kaffee.

man kann natürlich auch den Schieberegler am Deckel des Milchbehälters auf Caffe Latte stellen (das ist ja ein Milchkaffee) und auf die Cappucchinotaste drücken, dann mach die Maschine eben einen "Capucchino", allerdings mit flüssiger statt aufgeschäumter Milch = Milchkaffee

Gisela

Freitag, 22. Januar 2010, 10:50 Uhr

Unregistered

Zur DeLonghi ESAM 5500

Grundsätzlich ist die Maschine gut, der Kaffee ist okay, der Milchschaum mit der richtigen Milch (Eiweißgehalt) wird gut.

Äußerlich ist an der Maschine nichts auszusetzen, die untere Platte zerkratzt eigentlich sofort beim ersten Gebrauch; da darf man nicht pingelig sein. Ansonsten okay.

Zur (angeblichen) Garantiezeit von DeLonghi = 3 Jahre muss ich zunächst einmal sagen, dass ich das als fake bezeichne. Es gibt ja innerhalb dieser Garantie eine Abstufung, nämlich die besagten 5000 Tassen. Heißt: 3 Jahre oder max. 5000 Tassen Kaffee. Was soll ich sagen: Wir sind in einem 3 Personen-Haushalt mit 2 guten und einem mittleren Kaffeetrinker, berufstätig noch dazu, in dieser Zeit auf 7000 Tassen gekommen. Grund hierfür ist, dass die Maschine für eine Mini Tasse Kaffee bereits 1 zählt. Wenn man sich also einen Kaffeebecher macht, werden 4 Tassen gezählt. Was ist schon ein Kaffeebecher. Davon trinkt man am WE mehrere oder ? So kommt man auf 7000 Tassen in 1 1/2 Jahren. Und damit kann man die erweitere Garantie gerade vergessen. Das sollte man beachten und sich hiervon nicht blenden lassen, es sei denn, man trinkt wirklich sehr wenig Kaffee.

Leider fängt die Maschine nun an zu mucken. Seit einigen Wochen zeigt das Display ständig "Klappe schließen" an, obwohl die Klappe physisch geschlossen ist. Ein Problem, dass bei der 5500 wohl häufig vorkommt. Wenn man z.B. die Taste "Kaffee groß" drückt, fängt sie an zu laufen und hört dann auf. Im Display steht "Klappe schließen". Drückt man die Klappe dann fest an das Gerät, wird der Kaffee zubereitet. Schaltet man die Maschine aus, fängt sie an zu "arbeiten", hört dann wieder auf. Im Display steht: "Klappe schließen", die Maschine geht nicht aus. Um sich also einen Kaffee zu machen oder wenn man die Maschine ausschalten will, muss man mit der Hand die Klappe gegen das Gerät drücken - super Sache !

Ich habe mich nun wegen der Garantie mal an den Lieferanten gewandt, bin gespannt, was von dort zu erwarten ist.

Mein Resumee: Für diesen Preis sollte eine Maschine länger funktionieren als 18 Monate. Das finde ich schade. Ich habe im Netz gelesen, dass dieser Defekt öfter vorkommt, teilweise schon direkt nach Lieferung. Soll wohl ein Mikroschalter sein, der da defekt ist oder wird. Dennoch - 1000 Euro für einen Kaffeeautomat, da erwartet man mehr. Insoweit bin ich nicht zu sehr begeistert von dem Gerät.

Guest

Samstag, 23. Januar 2010, 05:21 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gisela @ Freitag, 22.Januar 2010, 10:50 Uhr)
Wenn man sich also einen Kaffeebecher macht, werden 4 Tassen gezählt.

wenn ich mir einen Kaffeebecher mache, dann sind da 180 ml drin und diem Maschine zählt auch nur eine Tasse....